Die Auslosung für das „ALPSTAR Ladies Open Vienna 2025“ ist abgeschlossen – und sie hält einige spannende Duelle bereit. Besonders im Fokus: Das Aufeinandertreffen des österreichischen Nachwuchstalents Lilli Tagger mit der erfahrenen Slowenin Dalila Jakupovic.

Interessantes Duell der Generationen

Eine echte Herausforderung erwartet den österreichischen Shooting-Star. Die erst 17-jährige Lilli Tagger aus Lienz trifft auf die doppelt so alte Dalila Jakupovic. Die Slowenin kennt den Druck der großen Bühne: 2018 kletterte sie bis auf Platz 69 der Weltrangliste. Aktuell liegt sie auf Position 310.

Doch Tagger sollte sich von diesen Zahlen nicht einschüchtern lassen. Die Weltranglisten-393. hat diese Saison bereits mehrere Siege gegen Top-200-Spielerinnen gefeiert. Ihr jüngster Erfolg: der Finaleinzug beim W75-Turnier in Amstetten, wo sie nur der späteren Siegerin Sinja Kraus unterlag.

Kraus als Titelfavoritin gesetzt

Sinja Kraus geht bei dem mit 60.000 Dollar dotierten Turnier als gesetzte Nummer zwei an den Start. Die 23-jährige Wienerin trifft in ihrer Erstrundenpartie auf eine Qualifikantin. Nach ihrem Sieg in Amstetten gilt sie natürlich als eine der Mitfavoritinnen auf den Titel.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Fünf ÖTV-Spielerinnen sind im Einzel im Einsatz – alle bereits am Mittwoch.

Weitere österreichische Hoffnungen

Neben Tagger und Kraus sind drei weitere Österreicherinnen mit Wildcards im Hauptfeld:

  • Anna Pircher: Die erst 15-jährige Tirolerin (noch ohne WTA-Ranking) trifft auf die Spanierin Angela Fita Boluda (WTA 214)
  • Claudia Gasparovic (WTA 1153) spielt gegen Frankreichs Alice Rame (WTA 271)
  • Ekaterina Perelygina (WTA 692) bekommt es mit der Ungarin Amarissa Kiara Toth (WTA 261) zu tun

Das Turnier verspricht spannende Matches und die Chance für österreichische Talente, sich gegen internationale Konkurrenz zu beweisen. Besonders das Duell Tagger gegen Jakupovic dürfte Tennis-Fans in Atem halten – hier trifft jugendliche Unbekümmertheit auf jahrelange Turniererfahrung.