Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der voestalpine, Joachim Lemppenau, ist Anfang der Woche im 81. Lebensjahr verstorben, wie der Linzer Stahlkonzern am Mittwoch mitteilte. Lemppenau war von 1999 bis zuletzt Mitglied des Aufsichtsrates und von Juli 2004 bis März 2022 dessen Vorsitzender. Der gebürtige Deutsche hatte Rechtswissenschaften in Genf und Tübingen studiert und war früher Vorstand unter anderem bei Mannesmann und der Hamburger Versicherungsgruppe Volksfürsorge.

"Mit Joachim Lemppenau verliert der Konzern eine seiner prägendsten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte. Er stand im Aufsichtsrat sowohl für die weltweite Technologie- und Qualitätsführerschaft im Stahl als auch für einen forcierten Ausbau der Verarbeitungskompetenzen und der Internationalisierung", sagte der frühere Vorstandschef Wolfgang Eder, der Lemppenau heuer im März als Aufsichtsratschef ablöste.

pro/bel

 ISIN  AT0000937503
 WEB   http://www.voestalpine.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.