Krisenbank Monte dei Paschi will Konkurrentin Mediobanca übernehmen
SIENA/MAILAND (dpa-AFX) - Die italienische Krisenbank Monte dei
Paschi di Siena
Die Banca Monte dei Paschi verdient nach ihrer Rettung durch den italienischen Staat inzwischen wieder Geld. In den Jahren 2016 und 2017 hatte die Regierung das Institut vor dem Untergang retten müssen.
In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Aktienkurs der Banca Monte dei Paschi mehr als verdoppelt. Damit wird das Institut an der Börse mit insgesamt rund 8,8 Milliarden Euro bewertet. Der Kurs der Mediobanca ist im gleichen Zeitraum immerhin um 28 Prozent gestiegen. Ihr Börsenwert lag zuletzt bei etwa 12,7 Milliarden Euro.
Die Übernahmeofferte ist der jüngste Schritt im Fusionspoker unter
den Banken des Landes. So bemüht sich der Börsenriese Unicredit
ISIN IT0000062957 IT0005218752
AXC0069 2025-01-24/08:44
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
ERSTE GROUP BANK AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ERSTE GROUP BANK AG-Analyse vom 02. August liefert die Antwort:
Die neusten ERSTE GROUP BANK AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ERSTE GROUP BANK AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
ERSTE GROUP BANK AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...