Kreise: Drei-Schicht-Betrieb bei VW in Zwickau steht in Frage
ZWICKAU (dpa-AFX) - Im Zwickauer Volkswagen
"Ziel ist es, eine von Unternehmen und Arbeitnehmerseite gemeinsame getragene, neue Betriebsvereinbarung zu treffen, die der aktuellen Marktsituation Rechnung trägt und die Wirtschaftlichkeit des Standorts sicherstellt", erklärte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch auf Anfrage. Demnach wird auch an den Standorten Wolfsburg und Emden nicht mehr in drei Schichten produziert.
Erst einen Tag zuvor war bekanntgeworden, dass VW
Die Kündigung der Betriebsvereinbarung ist laut Unternehmen ein "notwendiger formaler Schritt", um eine neue, zukunftsfähige Betriebsvereinbarung zu verhandeln. Die Gespräche dazu begännen in dieser Woche. Das Werk in Zwickau gilt als Vorreiter des Konzerns in der Elektromobilität. Dort arbeiten rund 10 700 Menschen. Sie fertigen Elektromodelle der Marken Volkswagen, Audi und Cupra./hum/DP/zb
ISIN DE0007664039
AXC0106 2023-09-27/09:47
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.