Karriereende bei der Austria wäre für Lindner "ein Traum"

Heinz Lindner träumt von einem emotionalen Finale seiner Karriere - und zwar genau dort, wo alles begann. Der 35-jährige ÖFB-Nationaltorhüter hat im exklusiven Interview mit der "Kronen Zeitung" verraten, dass er sich ein Karriereende nur bei der Wiener Austria vorstellen kann. Eine Rückkehr in die Heimat? Für den erfahrenen Keeper wäre das die Erfüllung eines langgehegten Wunsches.
Vom Stammtorhüter zur Nummer zwei
Aktuell steht Lindner beim Schweizer Meister BSC Young Boys unter Vertrag. Beim EL-Teilnehmer ist der 37-fache Teamspieler jedoch nur die Nummer zwei hinter dem 23-jährigen Marvin Keller. Eine Rolle, die der Routinier gelassen annimmt: "Ich weiß, wofür sie mich geholt haben. Dem ordne ich mich unter."
Der gebürtige Linzer verweist auf die vielen Spiele, die in dieser Saison anstehen. "Da brauchst du einen breiten Kader, musst du stets bereit sein", so Lindner, der seine professionelle Einstellung betont. Seit fünf Jahren ist der Torwart bereits in der Schweiz aktiv, wurde 2024 sogar für ein halbes Jahr nach Belgien verliehen.
ÖFB-Karriere noch nicht abgeschrieben
Auch im Nationalteam ist Lindner aktuell nicht die erste Wahl. Doch an einen Rücktritt denkt der erfahrene Keeper noch lange nicht: "Ich denke nicht an einen Rücktritt im Nationalteam." Gleichzeitig zeigt sich Lindner realistisch und weiß, dass das ÖFB-Team auf der Torhüter-Position gut aufgestellt ist.
Sollte das freundschaftliche 1:1 gegen die Schweiz vor der EM 2024 tatsächlich sein letztes Länderspiel gewesen sein, blickt er dennoch zufrieden zurück: "Sollte das Schweiz-Spiel mein letzes gewesen sein, kann ich auf eine tolle ÖFB-Karriere zurückblicken." Bei diesem Spiel durfte der Linzer über die vollen 90 Minuten das österreichische Tor hüten.
Die emotionale Verbindung zur Austria
Besonders emotional wird es, wenn Lindner über seine ehemalige Wirkungsstätte spricht. Für die "Veilchen" stand der Torwart in 202 Pflichtspielen zwischen den Pfosten. Diese Verbindung scheint ungebrochen: "Dort würde ich aber nur für die Austria auflaufen. Ein Karriereende in Wien wäre mein Traum."
Diese Aussage dürfte die Herzen der Austria-Fans höherschlagen lassen. Lindners klare Worte zeigen eine tiefe Verbundenheit mit dem Verein, bei dem er einen bedeutenden Teil seiner Karriere verbrachte. Ob sich dieser Traum eines Tages erfüllt? Die Tür für eine Rückkehr in die Heimat steht zumindest offen.