Karin Zumtobel-Chammah neue Aufsichtsratsvorsitzende bei Zumtobel / Jürg und Fritz Zumtobel verabschiedeten sich aus dem Gremium - Georg Pachta-Reyhofen und Thorsten Staake als Nachfolger
Karin Zumtobel-Chammah ist am Montag zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden des börsenotierten Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel bestellt worden. Sie folgt ihrem Vater Jürg (83) nach, der ebenso wie dessen Bruder Fritz (80) aus dem Gremium ausschied. Neu in den Aufsichtsrat aufgenommen wurden Georg Pachta-Reyhofen und Thorsten Staake, wie das Unternehmen am Montag informierte.
Zumtobel-Chammah gehört dem Aufsichtsrat seit Juli 2019 an, ihr Mandat läuft bis zur ordentlichen Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022/23. Zu ihrem Stellvertreter wurde in einer virtuellen Hauptversammlung Pachta-Reyhofen bestimmt. Die für 27. März vorgesehene Hauptversammlung hatte aufgrund der Covid-Pandemie verschoben werden müssen.
Die beiden langjährigen Aufsichtsratsmitglieder Jürg und Fritz Zumtobel hatten sich bereits im Februar dazu entschlossen, das Gremium im Sinne einer Verjüngung zu verlassen. Bei Pachta-Reyhofen handelt es sich um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Fahrzeug- und Maschinenbaukonzerns MAN SE. Staake ist Vorsitzender des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und energieeffiziente Systeme an der Universität Bamberg. Beide wurden für vier Jahre, bis zur ordentlichen Hauptversammlung 2024, bestellt.
jh/kre
ISIN AT0000837307 WEB http://www.zumtobelgroup.com
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.