Der EC KAC hat sich in der Champions Hockey League einen wichtigen Auswärtserfolg erkämpft. Beim 6:3-Sieg in Odense zeigten die Klagenfurter eine starke Leistung und setzten sich gegen den dänischen Vertreter durch. Besonders Mario Kempe glänzte mit zwei wichtigen Treffern.

Packender Start nach torloser Anfangsphase

Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell ohne Tore. Beide Teams tasteten sich behutsam an den Gegner heran. Doch gleich nach der ersten Pause schalteten die Kärntner einen Gang höher.

Die Offensive des KAC wurde deutlich gefährlicher. Mario Kempe erzielte den wichtigen Führungstreffer in der 21. Minute. Nur drei Minuten später folgte Maximilian Preiml zum 2:0. Doch die Dänen ließen nicht locker und Sebastian Fakt verkürzte auf 2:1.

Kempe sorgt für beruhigende Zweitorenführung

Die frühen Gegentore konnten die Rotjacken nicht aus der Ruhe bringen. Kempe, die schwedische Topverpflichtung des KAC, schoss noch in der 32. Minute sein zweites Tor zum 3:1. Das dürfte die Mannschaft moralisch enorm gestärkt haben.

Im weiteren Spielverlauf eskalierte die Intensität auf dem Eis. Mehrere Strafzeiten auf beiden Seiten zeugten von der hohen Brisanz der Partie. Kevin Karlsson brachte Odense in der 51. Minute wieder zurück ins Spiel.

Entscheidende Antwort und Empty-Net-Tore

Doch der KAC konterte sofort! Luka Gomboc erzielte nur eine Minute später das 4:2 und stoppte den Momentum der Gastgeber. In der Schlussphase setzten die Klagenfurter dann den entscheidenden Schlag.

Nick Petersen traf in der 58. Minute ins leere Tor. Auch nach einem Gegentreffer in Unterzahl ließen sich die Kärntner nicht beirren. David Waschnig fixierte den 6:3-Endstand mit einem weiteren Empty-Net-Tor.

Blick nach vorn: Heimauftakt in der ICE Hockey League

Dieser Auswärtssieg gibt dem EC KAC Rückenwind für den anstehenden Saisonstart. Am kommenden Freitag eröffnen die Klagenfurter die heimische wind2day ICE Hockey League. Im Heimspiel gegen Fehervar wollen sie an den Erfolg anknüpfen.

Die Mannschaft hat damit bewiesen: Sie sind auch international eine force to be reckoned with. Jetzt gilt es, diese Leistung in die Liga mitzunehmen.