Hansi Flick bekommt beim FC Barcelona prominenten Zuwachs für sein Trainerteam! Der ehemalige Mittelfeldstar Thiago Alcantara kehrt als Co-Trainer zu den Katalanen zurück - eine Personalie, die für viel Erfahrung und Kontinuität sorgen dürfte.

Prominente Verstärkung für Flicks Team

Wie Transferexperte Fabrizio Romano exklusiv berichtet, wird der 34-jährige Spanier bereits in der kommenden Woche seinen Posten antreten. Damit setzt Flick auf einen vertrauten Gesicht: Bereits im vergangenen Jahr half Thiago dem deutschen Cheftrainer bei dessen Eingewöhnung in Barcelona.

Damals scheiterte eine dauerhafte Zusammenarbeit jedoch an Thiagos Wunsch nach einer Teilzeittätigkeit. Offenbar haben sich die Rahmenbedingungen nun geändert. Was hat den Ex-Profi umgestimmt?

Beeindruckende Vita als Spieler

Thiago beendete erst im Juni 2024 seine aktive Karriere beim FC Liverpool. Zuvor prägte er die Mittelfeldzentren des FC Bayern München und des FC Barcelona. Seine Bilanz kann sich sehen lassen:

  • 487 Profi-Einsätze
  • 48 Tore und 62 Vorlagen
  • 2x Champions-League-Sieger
  • 4x spanischer Meister
  • 7x deutscher Meister
  • 46 Länderspiele für Spanien

Diese Erfahrungsschatz soll nun direkt in die Trainerarbeit einfließen. Thiago kennt den Verein, die Liga und die Ansprüche des Weltklasse-Fußballs aus eigener Erfahrung.

Vollständiges Trainerteam nimmt Form an

Mit Thiago komplettiert Flick sein Assistenten-Trio neben Marcus Sorg, Toni Tapalovic und Ex-Austrianer Heiko Westermann. Eine Mischung aus deutschen Spezialisten und spanischer Klub-Erfahrung - könnte das die optimale Kombination für Barcelonas Neuaufbau sein?

Die Rückkehr des ehemaligen Lieblings der Camp Nou-Fans sendet ein starkes Signal. Thiago verkörpert nicht nur die glorreiche Vergangenheit des Clubs, sondern bringt auch modernes taktisches Verständnis mit. Eine Win-Win-Situation für Trainer und Verein.