Der Wasserstoff-Spezialist ITM Power hat seine Anleger am Montag überrascht: Die deutsche Berenberg Bank stuft die Aktie von "Hold" auf "Buy" hoch und hebt das Kursziel drastisch von 59 auf 100 Pence an. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von rund 30%. Doch was steckt hinter diesem plötzlichen Optimismus?

Berenberg setzt auf Turnaround-Story

Die Analysten der deutschen Bank sehen ITM Power nach Jahren der Umstrukturierung endlich auf dem richtigen Weg. Ihr Argument: Das Unternehmen habe in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich sein Geschäfts- und Produktportfolio gestrafft. Zudem hätten sich die Fertigungskapazitäten grundlegend gewandelt.

Besonders interessant wird es bei den Altverträgen: Während diese schrittweise abgearbeitet werden, zeichnet sich für die Bank ein klarerer Pfad zur Profitabilität ab. Der Fokus verlagert sich damit von der Vergangenheit auf die Zukunft – und deren Margenpotenzial.

Millionen-Aufträge im Visier

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ITM Power?

Berenberg rechnet bei zukünftigen Aufträgen mit Bruttomargen von rund 20%. Im Fokus stehen potenzielle Neuaufträge von über 500 Megawatt, die Umsätze zwischen 350 und 450 Millionen Pfund generieren könnten. Das wäre dreimal so viel wie das aktuelle Auftragsbuch.

Die Analysten trauen ITM Power zu, die Produktion entsprechend hochzufahren und die Geschäftsprofitabilität deutlich zu steigern. Noch nicht eingerechnet ist dabei der erwartete Anstieg bei NEPTUNE V-Verträgen in den kommenden Jahren.

Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kurssprung auf die neue Einschätzung – ein Zeichen dafür, dass der Markt die Turnaround-Story durchaus ernst nimmt.

Anzeige

ITM Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ITM Power-Analyse vom 4. August liefert die Antwort:

Die neusten ITM Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ITM Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 4. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ITM Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...