Der iShares Global Timber & Forestry ETF (IGTF) steht vor einem Dilemma: Während die langfristigen Wachstumsaussagen für nachhaltige Forstprodukte intakt sind, drücken aktuelle Handelskonflikte und volatile Holzpreise auf die Performance. Kann der Nischen-ETF trotz der widrigen Bedingungen Anlegern noch grüne Renditen liefern?

Zollkonflikt belastet Holzmarkt

Ein entscheidender Faktor für die aktuelle Schwäche: Die USA haben die Strafzölle auf kanadische Schnittholzimporte mehr als verdoppelt – auf jetzt 35,2%. Diese Maßnahme trifft die großen kanadischen Produzenten im ETF hart und könnte die Baukosten in den USA in die Höhe treiben. Gleichzeitig zeigen die Holzpreise ein widersprüchliches Bild: Während Softwood lumber binnen eines Jahres um 15,1% zulegte, brachen die Futures in den letzten Wochen um über 10% ein.

Konzentriertes Portfolio mit Risiken

Mit nur 18 Positionen setzt der ETF stark auf Einzelwerte – eine Chance und ein Risiko zugleich. Allein der brasilianische Zellstoffhersteller Suzano (7,96% Anteil) und der chinesische Papierproduzent Shandong Sunpaper (6,07%) machen zusammen über 14% des Fondsvolumens aus. Die jüngste Performance zeigt die Volatilität: Während Sunpaper binnen eines Tages fast 17% zulegte, verlor Suzano leicht.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei iShares Global Timber & Forestry UCITS?

Langfristige Trends intakt

Trotz der aktuellen Turbulenzen bleibt das langfristige Bild intakt: Der globale Forst- und Holzmarkt soll 2025 die Billionen-Dollar-Marke knacken, angetrieben von nachhaltiger Bauweise und steigender Nachfrage nach zertifizierten Holzprodukten. Die jüngsten Verluste des ETFs (-14,4% seit Jahresanfang) könnten für langfristig orientierte Anleger eine Einstiegsgelegenheit darstellen – wenn sie die kurzfristigen Schwankungen aushalten.

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der ETF die Talsohle erreicht hat oder ob die Abwärtsdynamik anhält. Entscheidend wird sein, wie sich die Holzpreise nach den jüngsten Verwerfungen entwickeln und ob die Branche die gestiegenen Handelsbarrieren kompensieren kann.

iShares Global Timber & Forestry UCITS-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue iShares Global Timber & Forestry UCITS-Analyse vom 19. August liefert die Antwort:

Die neusten iShares Global Timber & Forestry UCITS-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für iShares Global Timber & Forestry UCITS-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

iShares Global Timber & Forestry UCITS: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...