Infineon-Zertifikat mit 18% Chance und 28% Sicherheitspuffer

Die Infineon-Aktie (ISIN: DE0006231004) befindet sich nach ihrem langjährigen Kursanstieg, der sie am 19. November 2021 bei 43,85 Euro auf den höchsten Wert seit vielen Jahren befördert hatte, in einer ausgeprägten Konsolidierung. Mittlerweile notiert die Aktie im wegen des möglichen Zinsanstieges relativ nervösen Markumfeldes im Vergleich zum Höchstwert bei 36 Euro bereits mit mehr als 18 Prozent im Minus.

In einer neuen Analyse stuften die Experten der Berenberg Bank die Infineon-Aktie nicht zuletzt wegen der wegen der starken Nachfrage in einem guten Preisumfeld mit einem Kursziel von 48 Euro als kaufenswert ein.

Die Anlage-Idee: Eine Investition in Infineon-Aktie könnte sich in den nächsten Monaten bei einer Stabilisierung des Marktumfeldes durchaus bezahlt machen. Wer allerdings das Risiko des direkten Aktieninvestments deutlich reduzieren möchte und dennoch zu weit über der Inflationsrate liegenden Renditen gelangen möchte, könnte als Alternative zum direkten Aktienkauf den Kauf eines Bonus-Zertifikates mit Cap in Erwägung ziehen.

Im Gegensatz zu einem direkten Aktieninvestment ermöglichen Bonus-Zertifikate auch bei stagnierenden oder nachgebenden Aktienkursen überproportional hohe Renditen. Das nachfolgend präsentierte Zertifikat wird auch dann eine Rendite im zweistelligen Prozentbereich abwerfen, wenn die Infineon-Aktie bis zum Dezember 2022 stark unter Druck geraten sollte.

Die Funktionsweise: Wenn die Infineon-Aktie bis zum Bewertungstag des Zertifikates niemals die Barriere bei 26 Euro berührt oder unterschreitet, dann wird das Bonus-Zertifikat mit Cap am 23. Dezember 2022 mit dem Bonuslevel in Höhe von 45 Euro zurückbezahlt.

Die Eckdaten: Beim HVB-Bonus-Zertifikat mit Cap (ISIN: DE000HR9X8L7) auf die Infineon-Aktie befindet sich die Barriere bei 26 Euro. Bei 45 Euro wurden Bonuslevel und Cap angebracht. Der Cap definiert den maximalen Auszahlungsbetrag des Zertifikates. Bewertungstag ist der 16. Dezember 2022, am 23. Dezember 2022 wird das Zertifikat zurückbezahlt. Beim Infineon-Aktienkurs von 36,05 Euro konnten Anleger das Zertifikat mit 38,13 Euro erwerben.

Die Chancen: Da Anleger das Zertifikat derzeit mit 38,13 Euro kaufen können, ermöglicht es in elf Monaten einen Bruttoertrag von 18,02 Prozent, wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag niemals um 27,87 Prozent auf 26 Euro oder darunter fällt.

Die Risiken: Berührt die Infineon-Aktie bis zum Bewertungstag die Barriere bei 26 Euro und die Aktie notiert an diesem Tag unterhalb des Caps, dann erhalten Anleger für jedes Zertifikat eine Aktie ins Depot geliefert. Wird die zugeteilte Aktie unterhalb von 38,13 Euro verkauft, dann wird das Investment in den roten Zahlen enden.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Infineon-Aktien oder von Anlageprodukten auf Infineon-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: zertifikatereport.de