Die Veröffentlichung des Protokolls zur jüngsten Notenbanksitzung der US-Notenbank Fed wird an diesem Mittwoch anders als üblich von statten gehen. Wegen eines schweren Schneesturms wurde das übliche Prozedere mit Sperrfrist von der Zentralbank abgesagt. Stattdessen soll das Protokoll ohne Sperrfrist, quasi "live", auf der Internetseite der Fed veröffentlicht werden.

Die Änderung hat im Wesentlichen zur Folge, dass die Berichterstattung langsamer als üblich von statten gehen dürfte. Denn infolge des Wegfalls der Sperrfrist haben die Journalisten vor Ort nicht wie sonst Zeit, sich die Mitschrift vor der Veröffentlichung in Ruhe durchzulesen und ihre Texte zu verfassen. Stattdessen muss das recht umfangreiche Dokument ohne zeitlichen Vorlauf nach Informationen durchstöbert werden, was die Berichterstattung verzögert.

Die Veröffentlichung der Fed Minutes ist für 20.00 Uhr (MEZ) geplant. Das Dokument wird mit Spannung erwartet, weil die Fed Ende Januar einen wesentlich vorsichtigeren geldpolitischen Kurs signalisiert hatte./bgf/he

AXC0297 2019-02-20/18:57

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.