Gündogan-Vertrag dank Klausel verlängert - bleibt er auch?
Der Vertrag von Ilkay Gündogan bei Manchester City hat sich um ein Jahr verlängert.
Wie Trainer Pep Guardiola bei der Pressekonferenz nach dem Sieg über Oliver Glasners Crystal Palace bestätigt, ist eine Vertragsklausel im Arbeitspapier des 34-Jährigen aktiviert worden.
Der Trainer der "Citizens" lobt den ehemaligen DFB-Kapitän einmal mehr über den grünen Klee: "Der Gündo von Leicester, der Gündo von Bournemouth, der Gündo von heute - das ist der Gündo, an den ich mich erinnere, als wir das Triple und Quadruple gewonnen haben."
Zukunft trotz Vertragsverlängerung nicht sicher
Besonders hervorhebt Guardiola "seine Aktivität, seine Geschwindigkeit und seine defensive Intelligenz". Ob er diese Qualitäten aber auch trotz der Vertragsverlängerung über den Sommer hinaus genießen darf, weiß der Katalane nicht.
Gündogans Entscheidung über einen Verbleib könnte auch damit zusammenhängen, ob sich die Mannschaft am Ende der Saison für die Champions-League qualifiziert. Sechs Runden vor Schluss kämpft ManCity mit Nottingham Forrest, Newcastle United, Chelsea und Aston Villa um einen Fixplatz in der Königsklasse.
Die "Sky Blues" liegen momentan auf Rang fünf, der einen CL-Fixplatz bedeuten würde. Am Restprogramm in der Premier League stehen noch Partien gegen Everton, Aston Villa, Wolverhampton, Southampton, Bournemouth und Fulhma.