Das erste Abfahrts-Training auf der berühmt-berüchtigten Streif dauerte erst wenige Minuten, da passierte es: Hans Grugger verlor beim Sprung an der Mausefalle die Kontrolle und schlug auf der pickelharten Piste auf. Der Steirer war sofort bewusstlos, sein lebloser Körper rutschte noch einige Meter weiter, ehe er zum Stillstand kam.  Ein Schädel-Hirn-Trauma und eine schwere Lungenverletzung waren die Folge. Grugger musste notoperiert werden und lag wochenlang im künstlichen Koma. Es bestand akute Lebensgefahr.  Neun Jahre ist das mittlerweile her. Erinnern kann sich Hans Grugger an all das nicht.  "Ich weiß gar nichts. Bei mir sind zwei Monate vor dem Sturz und fünf Wochen danach weg", erzählt Grugger im Gespräch mit LAOLA1. "Aber ich bin nicht beleidigt, dass ich mich an die Zeit nicht erinnern kann."