Die Grünen haben die Forderung von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) nach mehr Geld für die Bundeswehr zurückgewiesen. "Mehr Geld wird die Probleme der Bundeswehr im Moment mit Sicherheit nicht lösen", sagte der Grünen-Wehrexperte Tobias Lindner der "Passauer Neuen Presse" (Montag). "Wenn Flugzeuge nicht fliegen und U-Boote nicht tauchen können, liegt das vor allem an Missmanagement bei Wartung und Instandhaltung. Das bekommt man nicht mit mehr Geld gelöst."

Kramp-Karrenbauer hatte am Wochenende eine deutliche Steigerung der Rüstungsausgaben gefordert. Die Bundesrepublik habe dem Nato-Ziel, die Militärausgaben bis 2024 in Richtung zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes zu erhöhen, eine "klare Zusage gegeben", sagte die CDU-Vorsitzende der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Lindner entgegnete, wollte Deutschland diese Zusage erfüllen, müsste sich die Bundesregierung von einem ausgeglichenen Haushalt verabschieden. "Das will niemand ernsthaft. Das Zwei-Prozent-Ziel lässt sich nicht erreichen", konstatierte der Grünen-Wehrexperte./shy/DP/zb

 ISIN  DE0007030009  NL0000235190

AXC0018 2019-07-22/05:40

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.