Von den 40 von Scope untersuchten Aktienfonds-Peergroups schafften es alle bis auf drei, das vergangene Jahr im Plus abzuschließen. Die Mehrzahl der Vergleichsgruppen (30 Stück) erreichte sogar zweistellige Renditen. Im Aktiensegment setzten sich die Peergroups für indische (35,3%) und für nordamerikanische Titel (34,1%) an die Spitze der Rangliste. Platz 3 ging an Fonds für globale Immobilienaktien (32,5%). Zu den Gewinnern 2021 zählten auch Dividendenstrategien – nachdem sie während der Growth-Rally der vergangenen Jahre zunehmend aus dem Fokus der Anleger gerückt waren.

Für den Technologiesektor reichte es 2021 trotz eines Zuwachses von 19,4% nur noch für einen Platz im Mittelfeld unter den Aktienfonds-Peergroups. Portfolios für chinesische Aktien, die 2020 noch zu den besten Peergroups gezählt hatten, erlebten ein schwarzes Jahr und verloren im Schnitt 9,1% an Wert.

Bei den Rentenfonds-Peergroups war 2021 sehr uneinheitlich. Zehn von 24 Fonds-Peergroups beendeten das Jahr im Minus, angeführt von den Peergroups, die auf Euro-Papiere setzen. Sie litten unter der Aufwertung des US-Dollars. Dies traf auch einen Teil der Peergroups für Emerging-Markets-Anleihen, bei denen die Vergleichsgruppe mit Euro-Absicherung am meisten verlor (-3,6%).

Schwach performten zudem Euro-Staatsanleihen (-3,2%) sowie die gemischten Peergroups Renten Euro und Renten Euro Welt. An der Spitze der Renten-Peergroups standen wieder einmal Unternehmensanleihen. Fonds für Hochzinsanleihen in US-Dollar und Fonds für globale Hochzinsanleihen brachten Anlegern – auch aufgrund von Währungsgewinnen – zweistellige Zuwächse (12,1% und 10,1%).

Von den 16 Peergroups der Kategorien Mischfonds und Sonstige erzielten 14 eine positive Wertentwicklung, nur Gold und Wandel- und Optionsanleihen Welt EUR-Hedged verbuchten Verluste. Rohstoffe setzten ihre Mitte 2020 begonnene Erholung fort und positionierten sich mit einem Plus von 36% an der Spitze aller untersuchten Peergroups. Global orientierte Mischfonds konnten ihre europäischen Pendants deutlich übertreffen. Insbesondere die dynamischen, flexiblen und ausgewogenen Mischfonds-Peergroups überzeugten mit zweistelligen Erträgen.

Die vollständige Auswertung finden Sie HIER.