Die US-Notenbank Fed betonte zuletzt immer wieder, die gestiegene Inflation sei bloß eine vorübergehende Sache. Die EZB hat kürzlich, wie erwartet, die Forward Guidance für die Zinsen geändert, hält aber weiter an ihrer ultralockeren Geldpolitik fest. Wenn auch die Meinungen der Experten über ihr Ausmaß auseinandergehen, Inflation ist jedenfalls wieder ein brennendes Thema an den Finanzmärkten. Manche, wie z.B. Blackrock-Chef Larry Fink machen sich sogar Sorgen. Der Vorstandschef des weltgrößten Vermögensverwalters erwartet einen dauerhaften Anstieg der Teuerung und geht, laut einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters, von einer langfristigen Inflation von etwa 3,5 bis 4,0 Prozent aus.

Die Zeit für Inflationsschutz ist also gekommen. Dies meinte zumindest die Raiffeisen Capital Management (RCM) in einem Blogbeitrag bereits im vergangenen Mai. Wer nicht nur einfach weiter in Sachwerte wie Aktien investieren bzw. wer sein bestehendes Wertpapierportfolio für mögliche inflationäre Entwicklungen wappnen möchte, der kann sein Geld auch in einen globalen Mischfonds der RCM investieren, in den Raiffeisen-Inflation-Shield. Dieser Fonds investiert in unterschiedliche inflationssensitive Strategien, wobei als Anlageziel angestrebt wird, eine mit der Inflationsentwicklung bzw. mit den Inflationserwartungen positiv korrelierende Wertentwicklung abzubilden. Neben inflationsgeschützten Anleihen (und einer teilweisen Absicherung des Zinsrisikos über Zinsderivate) wird auch in Derivate auf Rohstoffindizes, Rohstoffwährungen und Emerging-Markets-Währungen sowie Aktien, insbesondere in Unternehmen mit einer starken Preissetzungsmacht, investiert. Dabei setzt das Fondsmanagement aktuell auf Energieunternehmen, Grundstoffwerte, Unternehmen im Agrarbereich und aus dem Bereich Infrastruktur.

Im Halbjahresbericht per Ende Februar 2021 ist davon die Rede, dass „der Berichtszeitraum ab Ende Oktober 2020 von einem deutlichen Anstieg bei den Inflationserwartungen geprägt war.“ Dies war bereits ab März 2020 zu beobachten und hat sich bis dato fortgesetzt. Der Fonds hat infolgedessen seinen langjährigen Abwärtstrend beendet und nach oben gedreht. Und Fondsmanager Thomas Bichler ist auch weiterhin optimistisch: „Wir erwarten auf Sicht der nächsten Jahre einen weiteren Anstieg bei den Inflationserwartungen und sind daher auch für die Entwicklung des Fonds entsprechend positiv gestimmt.“ Neben dieser Zukunftseinschätzung tut Bichler im folgenden Interview auch seine Meinung zum neuen Inflationsziel der EZB kund, erklärt, wie die Inflationserwartungen in den Fonds einfließen und was unter inflationsindexierten Anleihen überhaupt zu verstehen ist, bzw. wo die Unterschiede zur ‘herkömmlichen’ Staatsanleihe liegen.

INFO Raiffeisen-Inflation-Shield (R)

ISIN: AT0000A0JQT7 (ausschüttend)

ISIN: AT0000A0JQU5 (thesaurierend)

Fondstyp: Mischfonds

KAG: Raiffeisen Capital Management

Auflage: 16.09.2010

Performance seit Auflage: -1,38% (p.a.)

Fondsvol.: 50,4 Mio. Euro

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.: 8,80%

Performance 3 J.: 0,00% p.a.

Performance 5 J.: 0,03% p.a.

Laufende Kosten: 1,26% p.a.

Mehr gibt’s hier

Ein Interview mit Fondsmanager Thomas Bichler finden Sie hier.