Ziel der Portfoliodiversifikation ist es, Anlageklassen zu besitzen, die in einer Vielzahl von verschiedenen Szenarien eine gute Performance zeigen. Sachwerte scheinen diese Kriterien zu erfüllen. Denn Untersuchungen ergaben, dass diese Assets sowohl unter reflationären Bedingungen, als auch im Falle einer Stagflation in der Regel gute Performanceergebnisse erzielt haben. Darüber hinaus reagierten Rohstoff- und Ressourcen-Aktien unabhängig vom Wachstumsumfeld meist am empfindlichsten auf Überraschungen bei der Inflation nach oben. Immobilien waren etwas weniger stark auf die Inflationstrends ausgerichtet und stärker an das Wirtschaftswachstum gebunden als rohstoffbezogene Sachwerte, während die Infrastruktur unter allen Bedingungen recht einheitlich war, einschließlich einer größeren Widerstandsfähigkeit bei Stagnation als andere Aktienkategorien. Diese differenzierten Reaktionen auf Wachstums- und Inflationsüberraschungen zeigen das Potenzial von Sachwerten, die Stabilität des Portfolios über vollständige Konjunkturzyklen hinweg zu verbessern.

Der Zeitpunkt ist günstig, um in ein solches Portfolio zu investieren, erst recht, wenn es in den professionellen Händen einer mehrfach ausgezeichneten Fondsgesellschaft wie der 3Banken-Generali liegt. Das Anlageziel des 3Banken Sachwerte-Fonds ist der Kapitalerhalt sowie die Erzielung einer laufenden realen Rendite bei zugleich möglichst breiter Risikostreuung - und er soll Anleger mit einem klaren und dem Konzept entsprechenden Weltbild ansprechen. Unter dem Begriff „Sachwerte“ versteht man bei der heimischen Fondsgesellschaft einerseits die Gegenposition zu „Geldwerten“, andererseits aber auch Anlagesegmente, denen in Zeiten höherer Inflation oder wirtschaftlich ungünstiger Rahmenbedingungen eine bessere Entwicklung zugetraut wird. Das sind klassische Sachwerte wie Wohnimmobilien, Rohstoffe (inkl. Silber und Agrar-Bereich), Gold aber auch Aktien mit Sachwerte-Charakter, wie etwa Minenaktien oder konjunkturunabhängige Titel aus den Sektoren Gesundheit und Basiskonsum. Ein allfälliger Anteil an festverzinsten Investments wird über Inflationsschutzanleihen dargestellt.

Das Grundsatzmodell der Investmentstruktur sieht folgende Asset-Gewichtungen vor: Gold und Rohstoffe jeweils bis zu rund 25 Prozent, Aktien bis zu ca. 30 Prozent, Immobilien bis zu ca. 20 Prozent. Der Rest wird in Cash gehalten bzw. in inflationsgeschützte Anleihen investiert. Aktuell werden bei fast allen Portfoliobestandteilen nahezu die Maximalgewichtungen erreicht, mit Ausnahme der Immobilien, die untergewichtet sind. Letzterer Schritt basiert laut Fondsmanager Werner Leithenmüller auf „rein taktischen Gründen, da es da und dort Übertreibungen gibt und wir abwarten wollen, wie sich das in den vergangenen Wochen doch deutlich veränderte Zinsumfeld durchschlägt“.

Gerade Sachwerteaktien, Gold, Silber und Rohstoffe konnten sich im Umfeld des Russland-Ukraine-Konflikts und der hochschnellenden Energiepreise gut behaupten. Die Performance seit Jahresbeginn kann sich daher mit fast 11 Prozent sehen lassen. Die jährlichen Renditen über längere Zeiträume sprechen für die langfristige Ergänzung eines diversifizierten Depots mit dem 3Banken Sachwerte-Fonds.

Warum sich das Portfolio wie zusammensetzt und welches Weltbild hinter dem Fondskonzept steckt, darüber sprachen wir mit Fondsmanager Werner Leithenmüller hier. 

INFO 3Banken Sachwerte-Fonds (R) T

ISIN: AT0000A0ENV1 (thesaurierend)

Fondstyp: Mischfonds

KAG: 3Banken-Generali

Auflage: 14.09.2009

Performance seit Auflage: 5,24% (p.a.)

Fondsvol.: 101,33 Mio. Euro

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.: 21,71%

Performance 3 J.: 13,80% p.a.

Performance 5 J.: 8,39% p.a.

Laufende Kosten: 1,15% p.a.

Mehr gibt’s hier