Fix! Salzburg-Star geht zum niederländischen Rekordmeister
Oscar Gloukh verlässt den FC Red Bull Salzburg und wechselt zu Ajax Amsterdam.
Beim niederländischen Rekordmeister unterschreibt der 21-jährige Israeli einen Vertrag über fünf Jahre. Ajax überweist 14,75 Millionen Euro in die Mozartstadt, die Transfersumme kann sich inklusive Boni auf 17,25 Mio. Euro erhöhen.
Im Jänner 2023 wurde der Spielmacher für sieben Millionen Euro von Maccabi Tel Aviv verpflichtet, in den folgenden zweieinhalb Jahren absolvierte Gloukh insgesamt 101 Pflichtspiele für die "Roten Bullen". Dabei sind dem 21-fachen Nationalspieler Israels 23 Tore und 29 Assists gelungen.
Gloukh: "Es ist Zeit für den nächsten Karriereschritt"
Gloukh sagt zu seinem Abschied: "Der FC Red Bull Salzburg war meine erste Station im Ausland und hier konnte ich unglaublich viel lernen, mein damaliger Wechsel war die absolut richtige Entscheidung."
"Die Highlights in den zweieinhalb Jahren waren natürlich unsere vielen Spiele in der Champions League sowie, zum großartigen Abschluss, die Matches in der Klub-WM, die ich wohl nie vergessen werde. Ich bin dem Klub sehr dankbar für alles, was ich in all der Zeit in Salzburg erleben konnte, jetzt ist es Zeit für den nächsten Karriereschritt", so Gloukh.
Schröder: "Ajax passt hervorragend zu ihm"
Geschäftsführer Sport Rouven Schröder meint: "Ich denke, dass für Oscar Gloukh nun der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen ist und sein neuer Klub, so wie es damals der FC Red Bull Salzburg war, hervorragend zu ihm passt."
"Die nur wenige Tage laufenden Gespräche mit Ajax waren durchweg konstruktiv, auch das wirtschaftliche Gesamtpaket ist für uns zufriedenstellend. Wir verabschieden mit Oscar einen großartigen Spieler mit enorm viel Talent, und ich denke, dass wir in den nächsten Jahren noch einiges von ihm hören werden. Dafür wünschen wir ihm alles Gute!"