Fix! Ried verstärkt Mittelfeld mit weiterem Südafrikaner
Das Interesse der SV Ried an Yusuf Maart war schon länger bekannt, jetzt wurde die Verpflichtung des 29-Jährigen offiziell.
Der Mittelfeldspieler aus Südafrika kommt von den Kaizer Chiefs, die er in der abgelaufenen Saison als Kapitän auf das Feld geführt hat.
Beim Bundesliga-Aufsteiger hat er einen Vertrag bis 2027 mit einer Option auf eine Verlängerung unterschrieben. Mit Antonio Van Wyk trifft Maart bei den Oberösterreichern auf einen Landsmann.
"Ein kompletter Mittelfeldspieler"
Der neunfache Nationalspieler Südafrikas soll bei den Innviertlern eine Führungsrolle einnehmen. "Wir sind sehr glücklich, dass sich Yusuf für die SV Oberbank Ried entschieden hat", betont Wolfgang Fiala, Geschäftsführer Sport bei der SV Ried.
"Wir haben ihn schon länger beobachtet und sind überzeugt, dass er perfekt zu unserer Spielidee passt. Yusuf ist ein sehr kompletter Mittelfeldspieler: Er kann das Spiel lenken, ist zweikampfstark, bringt eine hohe Laufbereitschaft mit und hat zudem ein gutes Auge für seine Mitspieler. Er bringt auch Führungsqualitäten mit, die unserer jungen Mannschaft guttun werden. Gerade seine internationale Erfahrung und seine Mentalität, immer gewinnen zu wollen, waren für uns entscheidende Faktoren bei dieser Verpflichtung", Fiala weiter.
Der 29-Jährige selbst blickt seinem ersten Auslandsabenteur mit großer Vorfreude entgegen: "Das ist eine großartige Chance für mich, hier in Europa zu spielen. Ich freue mich sehr darauf, neue Erfahrungen zu sammeln. Ich möchte in jedem Spiel mein Bestes geben, auf und neben dem Platz ein großartiger Mensch für das Team sein. Ich kenne den österreichischen Fußball als hochintensiv und körperbetont. Ried ist für die tolle Atmosphäre im Stadion und seine Fans bekannt."