Der Silberproduzent integriert die Cerro Los Gatos Mine und prognostiziert erhöhte Fördermengen trotz aktueller Kurseinbußen von 20% in der vergangenen Woche.


First Majestic Silver hat nach der Übernahme von Gatos Silver im Januar 2025 seine Produktions- und Kostenprognose für das laufende Jahr angepasst. Die Aktie notiert aktuell bei 4,96 Euro, was einem Rückgang von 2,77% am heutigen Handelstag entspricht. Besonders bemerkenswert ist der deutliche Kursverlust von fast 20% innerhalb der letzten Woche.


Mit der Übernahme wurde die Cerro Los Gatos Silbermine in das Portfolio von First Majestic integriert, was die Produktionskapazität des Unternehmens erweitern und positive Auswirkungen auf die Finanzergebnisse haben soll. Nach der Akquisition rechnet First Majestic nun mit einer Gesamtproduktion zwischen 27,8 und 31,2 Millionen Unzen Silberäquivalent für 2025, davon 13,6 bis 15,3 Millionen Unzen Silber. Die konsolidierten All-In-Sustaining-Costs (AISC) werden voraussichtlich zwischen 19,89 und 21,27 US-Dollar pro Silberäquivalent-Unze liegen.


Investitionspläne und Personalentscheidungen

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei First Majestic Silver?


Für 2025 plant First Majestic Investitionen in Höhe von 182 Millionen US-Dollar, wovon 80 Millionen für Erhaltungsmaßnahmen und 102 Millionen für Expansionsprojekte vorgesehen sind. Das Explorationsprogramm umfasst etwa 270.000 Meter Bohrungen in den verschiedenen Betrieben des Unternehmens, mit Fokus auf Ressourcenerweiterung und -umwandlung.


Im März wurde Daniel Muñiz Quintanilla in den Vorstand von First Majestic berufen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Bergbausektor, einschließlich früherer Tätigkeiten bei Grupo Mexico und HudBay Minerals, soll Quintanilla die strategische Ausrichtung und den operativen Betrieb des Unternehmens stärken. Die Aktie hat sich jedoch trotz dieser Entwicklungen deutlich von ihrem 52-Wochen-Hoch von 7,44 Euro entfernt, das erst im April 2024 erreicht wurde – ein Rückgang von mehr als 33%.


Die Integration von Gatos Silver und die Ausweitung der Explorations- und Entwicklungsaktivitäten positionieren First Majestic für ein potenzielles Wachstum der Silberproduktion, während das Unternehmen weiterhin mit den üblichen Marktherausforderungen der Bergbaubranche konfrontiert bleibt.


First Majestic Silver-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue First Majestic Silver-Analyse vom 7. April liefert die Antwort:

Die neusten First Majestic Silver-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für First Majestic Silver-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

First Majestic Silver: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...