FinanzAdmin steigert das Assets Volumen im Haftungsdach
Die FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH (FinanzAdmin) ist weiter auf Wachstumskurs und vergrößert die Zahl ihrer Partnerinnen und Partner. So gehen mit Wirkung zum 1. Juli 2023 die vertraglich gebundenen Vermittler der VVG Vermögens- & Verwaltungs Gesellschaft m.b.H. unter das Haftungsdach der FinanzAdmin. Mit der Maßnahme übertragen acht Beraterinnen und Berater ihre Kundinnen und Kunden sowie deren Bestände auf die FinanzAdmin.
(Bild: Reinhard Magg )
Ebenfalls konnten wir ein konzessioniertes Wertpapierdienstleistungsunternehmen (WPDLU) gewinnen, welches zukünftig die technischen Tools der FinanzAdmin nutzen wird. Die VVG selbst mit Sitz in Ernsthofen im Bezirk Amstetten in Niederösterreich legt mit Wirkung zum 1. Juli 2023 ihre Konzession als Wertpapierdienstleistungsunternehmen zurück und agiert fortan unter dem Haftungsdach der FinanzAdmin.
Im Zuge dieser Änderungen wird auch ein zusätzlicher Mitarbeiter im Backoffice zur Verfügung stehen.
Das administrierte Volumen der VVG liegt zum 30. Juni 2023 bei über 330 Mio. Euro und die Zahl der Kundinnen und Kunden bei über 1.000. Mit den neuen Beratern baut die FinanzAdmin ihre Marktposition in einem großen Schritt weiter aus. Neben der Vergrößerung der Vermittlerzahl im Haftungsdach (326 per 23. Juni 2023) steigt auch das vermittelte Volumen der FinanzAdmin auf 1,2 Mrd. Euro an.
Bereits heute zählt die FinanzAdmin in Österreich neben ihrer Funktion als Haftungsdach zu den größten Dienstleistern für die volldigitale Administration von Geschäftsprozessen für gewerbliche Finanzberaterinnen und Finanzberater. Im Zentrum steht die Software smartMSC, über die sich die gesamte Wertschöpfungskette digital abbilden lässt und Kundinnen und Kunden in neue Servicedimensionen vorstoßen.
Hierzu Mag. Diethard Dorfmayr, Geschäftsführer der VVG Vermögens- und Verwaltungs Gesellschaft: „Wir freuen uns, unsere Beraterinnen und Berater an das Haftungsdach mit der besten digitalen Infrastruktur „übergeben“ zu können. Dies sind optimale Voraussetzungen, die Chancen von Finanztechnologie zu nutzen und die Kundinnen und Kunden mit marktführenden Serviectools zu begeistern.“
Reinhard Magg, Geschäftsführer der FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen, ergänzt: „Die Gewinnung der neuen Partner für unser Haftungsdach sind für uns ein Meilenstein und eine wichtige Weichenstellung für das zukünftige Wachstum. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
Über FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH und FondsKonzept AG
Die FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH (FinanzAdmin) wurde im Jahr 2006 als Infrastrukturdienstleister und Haftungsdach für Vermögensberater in Österreich in Wien gegründet und ist seit 2010 100-prozentige Tochter der deutschen FondsKonzept AG. Diese besteht seit 1999 und agiert als offener Maklerverbund und integrierter Dienstleister für Makler, Vertriebe, Vermögensverwalter, Banken, Versicherungen und Haftungsdächer. Schwerpunkt ist die digitale Administration aller Geschäftsvorfälle in den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Bausparen und Finanzierungen über die hausinterne Plattform Maklerservicecenter (MSC) und ihre Steuerung mittels prozessgesteuerter Abläufe in einer hybriden Infrastruktur.
Zum Netzwerk zählt eine breite Palette von Produktpartnern und Plattformen. Per 31. Mai 2023 erreichte das insgesamt administrierte Bestandsvolumen 15,5 Mrd. Euro, wobei 1,4 Mrd. Euro auf die FinanzAdmin inklusiver der konzessionierten Partner entfallen.
Mehr Info HIER