Ex-Schalke-Coach Tedesco: Heißer Kandidat für Fenerbahce Istanbul

Der Traumstart wird zum Albtraum: Gerade erst gefeiert, muss Fenerbahce Istanbul schon wieder einen neuen Trainer finden. Nach der überraschenden Trennung von Star-Coach Jose Mourinho vor einer Woche sucht der türkische Topklub verzweifelt nach einem Nachfolger. Und wie jetzt bekannt wird, könnte die Lösung aus Deutschland kommen.
Deutscher Trainer als Wunschkandidat
Laut "SportBild" hat sich Fenerbahce auf einen konkreten Favoriten eingeschossen: Domenico Tedesco. Der 39-jährige Deutsche war zuletzt Nationaltrainer Belgiens und verfügt über internationale Erfahrung bei Klubs wie Schalke 04, Spartak Moskau und RB Leipzig.
Sein größter Erfolg war der DFB-Pokal-Sieg 2022 mit Leipzig. Doch kann der junge Trainer die hohen Erwartungen in Istanbul erfüllen? Die Türken setzen offenbar auf deutsche Gründlichkeit statt auf mediterranes Star-Gehabe.
Nottingham Forest als gefährlicher Konkurrent
Doch Fenerbahce steht unter Zeitdruck. Denn Tedesco hat angeblich nicht nur ein Angebot aus der Türkei auf dem Tisch. Auch der englische Erstligist Nottingham Forest soll intensiv an einer Verpflichtung des Trainers arbeiten.
Der Premier League-Club hatte sich überraschend von Nuno Espirito Santo getrennt - trotz einer eigentlich soliden letzten Saison. Jetzt buhlen zwei Klubs aus vollkommen unterschiedlichen Ligen um die Dienste des Deutschen.
Wettlauf gegen die Zeit
Für Fenerbahce wird es eng. Der türkische Rekordmeister muss schnell handeln, wollte er Tedesco tatsächlich verpflichten. Die Verlockungen der Premier League sind groß: höheres Gehalt, mehr Prestige und die beste Liga der Welt.
Noch soll keine Einigung zwischen Tedesco und den Türken bestehen. Das Duell um den Trainer verspricht spannend zu werden. Bleibt Tedesco in Kontinentaleuropa oder zieht es ihn nach England? Die nächsten Tage werden die Entscheidung bringen.