Das Atrium des ORF Zentrums war bis zum letzten Fleck besetzt und bereits nach der Präsentation des Videos war eine positive Stimmung zu spüren und dezente Moves zu sehen. Vincent der Vollblutmusiker hat gemeinsam mit einem jungen Team die Musik komponiert und auch den Text selbst verfasst. Davide „Davey“ Yang, Felix van Göns und Artur Aigner zeichnen für die Musik. Selbst die Produktion hat er mit seinem Team übernommen, wobei der ORF den Rahmen geschaffen hat.

Vincent vergleicht den ESC für Musiker mit der EURO für Fußballer. Es ist respekteinflößend, wenn die besten Musiker Europas an einem einzigen Ort zusammentreffen, um ihr Bestes zu geben. Er selbst konnte gemeinsam mit Nathen Trent in Kiev als Backgoundsänger die europäischen Bretter für Musiker, die die Welt bedeuten betreten. Er selbst ist sich sicher, dass er jetzt reif für den Auftritt an vorderster Front ist und feilt noch an der Bühnenperformance mit viel Dance. Für ihn selbst fügen sich gerade sehr viele Puzzlesteine zu einem sehr gut zusammen. Er möchte sich selbst mit seinem Team gut auf der Bühne spüren und den Song total feiern.

Für ORF Programmintendantin Mag. Kathrin Zechner ist Vincent Bueno ein Performer, der mit Leidenschaft die Bühne einnimmt und nicht nur Sänger und Songwriter. Er versprüht eine unfassbare Energie, mit der er Europa im Mai mitreißen wird und deshalb der ideale Kandidat für Rotterdam ist. Vincent hat den Mut sein Talent auf die größte Bühne der Welt zu bringen und als Botschafter für Österreich zu performen. „Jeder Tag ist eine Chance diesen zum Besten zu machen – you’ll do it!“
Im Jahr 2020 wird Musik im ORF 1 großgeschrieben. Für die ORF 1 Channelmanagerin Lisa Totzauer, ist Musik identitätsstiftend und allen früheren ESC Vertretern Österreichs wird besonderer Raum im Laufe des Jahres geboten. Nicht nur 50 Jahre Austropop und 20 Jahre Amadeus erhält seine Sendezeit, sondern auch der ESC erhält heuer in ORF 1 eine noch größere Bühne.

In 72 Tagen, am 16. Mai 2020 findet das Finale in Rotterdam statt und man darf ernsthaft daran glauben, dass Österreich mit Vincent Bueno und seinem Song „Alive“ diese Bühne rocken wird.