Seit 1993 wird jedes Jahr am 22. März der Weltwassertag gefeiert. Die Vereinten Nationen haben ihn einst ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage für uns Menschen und die nachhaltige Nutzung von Wasser aufmerksam zu machen. Heuer stand der Weltwassertag übrigens unter dem Motto „Wasser & Natur“. Der Fokus lag dabei auf naturbasierten Lösungen für die Herausforderungen in unserer Zeit. Das World Economic Forum wertet denn auch eine globale Wasserkrise als fünftgrößtes Risiko für die nächsten Jahre. „Lokale Süßwasserknappheit ist ein Risiko mit gesellschaftlichen Auswirkungen. Wassermangel kann ganze Regionen unbewohnbar machen und Menschen zur Flucht zwingen. Die Wasserverfügbarkeit gewinnt damit zunehmend an globaler Bedeutung”, erklärt dazu Walter Hatak, Nachhaltigkeitsexperte der Erste Asset Management. Das Unternehmen hat übrigens am heurigen Weltwassertag erstmals den Wasserfußabdruck für ihre nachhaltigen Aktienfonds veröffentlicht und setzte damit ein Zeichen: Mit steigendem Investorendruck soll der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser an Bedeutung gewinnen, so die Erste AM.

Ansatz. Auch beim Erste WWF Stock Environment und seinen weltweiten Investments in Unternehmen der Umweltbranche stehen neben Recycling und Abfallwirtschaft, erneuerbare Energie, Energie-Effizienz und Mobilität die Themen Wasseraufbereitung und -versorgung im Vordergrund. Zwischen Erste Sparinvest und WWF (World Wide Fund for Nature) besteht seit Oktober 2006 eine Kooperation, in deren Rahmen das Fondsmanagement durch einen vom WWF initiierten Umweltbeirat unterstützt wird. Gleichzeitig spendet die KAG einen Teil ihrer Einnahmen dem Wasserschutzprogramm des WWF Österreich. Für den Fonds sind ausschließlich Wertpapiere von Unternehmen investierbar, bei denen auf Basis eines vordefinierten Auswahlprozesses ein besonderer Umweltnutzen identifiziert wurde und diese dadurch, unter Einhaltung der ökologischen Kriterien und Standards für nachhaltige Veranlagung des WWF Österreich, als nachhaltig eingestuft werden. Dabei sind nur etwas mehr als 34 Prozent aller potenziellen Titel für diesen Fonds investierbar. Mit Konzernen wie First Solar (US-Solarbereich), Xylem (US-Wasseraufbereiter), Itron (US-Elektrotechnologie), und Ecolab (US-Wasser-, Hygiene- und Energietechnologie) sind die Top-Holdings aktuell vor allem in den Branchen Industrie und Energie sowie regional in den USA angesiedelt.

Erfolg. Während der Erste WWF Stock Environment, der übrigens Auszeichnungen wie das österreichische Umweltzeichen und das FNG-Siegel 2017 erhalten hat, seit Auflage im Jahr 2001 ein Plus von knappen 32 Prozent erzielte, konnte der Fonds in den vergangenen fünf Jahren eine Performance von +62,81 und eine jährliche Rendite von 10,23 Prozent erwirtschaften. 

INFO Erste WWF Stock Environment

ISIN: AT0000705660 (A)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG Erste Sparinvest

Auflage: 02.07.2001

Fondsvol.: 115,0 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 4,00%

Verwaltungsgeb.: 1,80% p.a.

Rücknahmepreis: 125,31 Euro

Performance -12M: 6,29%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,78%

*A=Ausschütter,

** TER= lauf. Kosten in % des Fondsvol.

Mehr gibt’s hier