Resilienz stärken - Was ich für mein Immunsystem tun kann weiß ich, aber kann ich in Stresssituationen auch mentale Abwehrkräfte aufbauen? Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, in Krisen auf eigene Ressourcen zurückgreifen zu können. Um das persönliche Resilienz-Level zu steigern und aufrecht zu erhalten, ist es wichtig, den eigenen Bedürfnissen Aufmerksamkeit zu schenken.

Zeitblockaden identifizieren - Welche Aufgaben benötigen viel Input, der Output ist jedoch minimal? Mit nebensächlichen Kleinigkeiten hält man sich im Alltag viel zu oft auf. Dinge, die sich nichts bringen, dürfen adaptiert oder abgeschafft werden – Veränderung tut gut. Hier kann eine Liste helfen, um einen klaren Überblick zu verschaffen, welche Nichtigkeiten künftig eliminiert werden können .

Spontanität zulassen - To-do-Listen, Bullet Journals: Strukturiertes Arbeiten ist für viele der Schlüssel zum Erfolg. Die Leistungskurve beschreibt, Aufgaben mit hoher Priorität sollten zuerst erledigt werden. Doch vielen lässt sich nicht in Stein meißeln, manchmal muss Spontanität her. Akzeptanz, dass nicht immer alles nach Plan läuft, entkräftet Stressfaktoren und schafft Gelassenheit.

Abstand gewinnen - Was heute unmöglich erscheint, funktioniert morgen vielleicht einwandfrei. Bringt man etwas Distanz – egal ob zeitlich oder räumlich – zwischen aktuelle Hürden, kommt die Lösung des Problems eventuell von selbst. Oft reicht schon eine Kaffeepause, um wieder klar und fokussiert denken zu können.

Coaching - Selbstbewusstsein ist wie ein Muskel, der trainiert werden will – darum bietet Anima Mentis dafür zahlreiche Anwendungen. In Coaching, Seminaren, Entspannungs- und Bewegungsanwendungen werden Themen wie Resilienz, Zeit- oder Stressmanagement individuell erarbeitet, denn jede und jeder reagiert anders auf Belastungssituationen.

Erfolgstagebuch - Wer etwas für sich und seine mentale Stärke tut, darf sich auch einmal selbst loben. Das führt zu einem gesunden Perspektivenwechsel auf das eigene Tun. Ich schreibe mir täglich vor dem Schlafengehen drei Herausforderungen auf, die ich gut bewältigt habe. Das ist eine Übungssache, bewirkt aber viel und mir fällt immer etwas ein – Ihnen bestimmt auch.

Jetzt kostenlose Centerführung vereinbaren!

Anima Mentis GmbH, Auerspergstraße 6/1, 1010 Wien

Terminvereinbarung unter T: +43 1 890 88 78 oder

E: info@animamentis.com / www.animamentis.com