Columbia Threadneedle Investments vermutet, dass die Bedeutung aktiv erwirtschafteter Mehrerträge (Alpha) als Bestandteil der Gesamtrendite von Portfolios zunehmen wird, weil angesichts der späten Phase im Konjunkturzyklus zukünftige Renditen am breiten Aktienmarkt voraussichtlich niedriger ausfallen. Vor diesem Hintergrund interessierten sich Anleger vermehrt für Aktienstrategien, die auf fallende und steigende Kurse als Renditequellen setzen können, so der aktive Vermögensverwalter. Entsprechende Long/Short-Aktienportfolios erfreuten sich daher zunehmender Beliebtheit. „Ein gutes Beispiel dafür gibt der US-Aktienmarkt, wo trotz anhaltenden Wirtschaftswachstums verschiedene Faktoren für erhöhte Volatilität gegeben sind: Donald Trumps Regierungsstil wirft Fragen auf, international herrscht Nervosität hinsichtlich seiner Agenda. Zudem hat die US-Notenbank in den Jahren seit der Finanzkrise ihre Bilanzsumme fast verfünffacht und ist nun bereit, die Schuldenlast zu reduzieren. Zwischen solchen Bilanzreduzierungen und Marktkorrekturen besteht eine eindeutige positive Korrelation. Des Weiteren hat sich der Wert des US-Aktienindex S&P 500 seit seinem Tief im März 2009 in etwa verdreifacht, während die Betriebsgewinne der Unternehmen im S&P 500 trotz hohen Wachstums damit nicht Schritt halten konnten. Angesichts dessen dürfte sich die Spreu stärker vom Weizen trennen, was Gewinner und Verlierer unter den US-Unternehmen angeht“, meint Herbert Kronaus, Country Head Österreich. Um von dieser Situation zu profitieren, bietet sich eine langfristig erfolgreiche Long-Short-Strategie auf US-Aktien an. Kronaus schlägt daher den Threadneedle (Lux) American Extended Alpha vor, die speziell für EU-Anleger im Januar 2019 aufgelegte und vom Ausgang des Brexit unabhängige Luxemburger Variante des Fonds.

Ansatz. Auf der Long-Seite enthält der Fonds Kernpositionen aus Wachstums- und Substanzwerten, zyklische Wachstumstitel, Sondersituationen wie Umstrukturierungen oder Fusionen sowie katalysatorbasierte Anlagechancen, z.B. Unternehmen, die in Kürze Produktankündigungen machen werden. Um Anlegern beständige Renditen zu ermöglichen, investieren die Portfoliomanager Ashish Kochar und Amit Kumar mit ihrem Team vorzugsweise in Unternehmen, die ihrer Einschätzung nach auf Basis des Betriebsgewinns in Summe eine Rendite von 15 Prozent erreichen (Betriebsgewinnrendite plus Wachstum des Betriebsgewinns). Auf der Short-Seite kommen strukturelle Short-Positionen, katalysatorbasierte Anlagechancen und Relative-Value-Positionen/Pair Trades ins Portfolio. Mit solchen Short-Positionen ist man bei einer schwachen Marktentwicklung gut aufgestellt, um für Anleger weiterhin beständige Renditen zu erzielen und sich - finanziert durch die Short-Erlöse - gleichzeitig stärker in erstklassigen Aktien zu engagieren, die solides Wachstum bieten.

Auf Veränderungen im Marktumfeld reagieren die Portfoliomanager flexibel. So reduzieren sie im Falle einer Markterholung ihre Short-Positionen und erzielen stattdessen verstärkt über Long-Positionen Renditen. Insgesamt besteht der Fonds aktuell aus etwa 75 einzelnen Wertpapieren.

Erfolg. Die Strategie des Threadneedle (Lux) American Extended Alpha erzielte historisch betrachtet eine überdurchschnittliche Wertentwicklung, relativ zur Vergleichsgruppe beim Fondsanalysehaus Morningstar. „Über die vergangenen zehn Jahre bescherte sie Anlegern durchschnittlich 17,1 Prozent Netto-Wertzuwachs pro Jahr (Stand 31.03.2019; berechnet auf Euro-Basis). Die Morningstar-Vergleichsgruppe „GIFS Offshore -US Large Cap Growth Equity“ kam im gleichen Zeitraum nur auf 16,3 Prozent.“, so Kronaus. 

INFO Threadneedle (Lux) American Extended Alpha

ISIN: LU1864948812 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Threadneedle Man Lux

Auflage: 25.01.2019

Fondsvol.: 116,2 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 1,50% p.a.

Rücknahmepreis: 5,13 Euro

Performance -12M: +25,60%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,69%

*Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier