Do&Co, FACC, Marinomed und Warimpex: Nun lächelt ein Quartett von der Spitze
Vier mal die Traumnote von 5,0 - das hatten wir im Wiener ATXPrime laut eigener Erinnerung zumindest in diesem Jahrzehnt noch nie. Doch zum letztmonatigen Top-Trio aus FACC, Marinomed und Warimpex gesellt sich ab nun auch Do&Co. Und macht damit aus den Top-Favoriten der nationalen und internationalen Analysten für den Wiener Aktienmarkt ein Quartett. Typisch Quartett - der Börse Express sammelt diese Aktien in einen eigenen (Echtgeld-)Wikifolio - mehr dazu am Schluss.
Denn eines muss gesagt sein - es ist mittlerweile leichter als früher zur Traumnote von 5,0 Punkten zu gelangen ... es sind - MiFID etc. lassen grüßen - einfach weniger Analysten am werken; in einer grundsätzlich eher positiv gestimmten Zunft braucht es aber eine gewisse Quantität, um rein statistisch einen skeptischeren Blick zu finden. Eigene Meinung: Hier haben MiFID und Co dem Anleger einen echten Bärendienst erwiesen. Marinomed und Warimpex haben ihre 5,0 Punkte mittels eines Konsens aus zwei Stimmen - besser als nichts, aber zumindest ein Stuhl steht auf drei und mehr Beinen besser... Strabag ist nicht mehr unter den Top5-Werten zu finden, diesen Platz übernahmen Bawag und UBM (Bawag hat das leicht höhere Kurspotenzial und erscheint daher in der Tabelle). Auch aus den Flop-5 gab es einen Abgang: den Platz von Polytec nimmt nun Rosenbauer ein.
Übrigens: Unser Wikifolio ‘Top of Analysts Österreich’ finden Sie hier. Seit Jahresbeginn steht es nun 16,8 zu 14,6 Prozent im Vergleich BE Wikifolio zu ATX. Aus den Top-5 haben hier Warimpex und Bawag die größte Gewichtung. Bei FACC haben wir zuletzt auch noch die letzten Gewinne - knapp 110 Prozent - versilbert.
Die dividendenstärksten Aktien der Wiener Börse finden Sie hier.
Die günstigsten Aktien der Wiener Börse finden Sie hier.