Suche nach einer Berufung

In ihrer Kindheit entdeckte Marina Grenberg ständig Neues für sich. Eiskunstlauf, Malerei, Musik, Fremdsprachen und Naturwissenschaften erweiterten nicht nur Marinas Horizont, sondern halfen ihr auch im Erwachsenenleben. Bis zu ihrem Schulabschluss hatte sie sich fest entschlossen, ihr Leben mit angewandter Mathematik zu verbinden. Sie wurde mühelos an der Lomonossow-Universität Moskau angenommen, die sie mit Auszeichnung abschloss. Aber dann folgten andere Hochschulen und Berufe. Marina Grönberg versuchte sich in Rechtswissenschaften und im Finanz- und Bankwesen. Ihr Studium an der London Business School im Jahr 2006 half ihr, eine Entscheidung zu treffen. Sie erkannte, dass sie im Bereich Projektmanagement tätig sein wollte.

Erfolgreiche Fälle von Marina Grenberg 

In Marinas persönlicher „Schatztruhe“ finden sich Spitzenpositionen bei Euroset Holdings und Polymetal International Plc, Migcredit Holdings Limited und Kopter Group AG sowie Zusammenarbeiten mit großen Einzelhändlern und Investmentfonds. Einer ihrer erfolgreichsten Fälle war die Entwicklung eines neuen zivilen Hubschraubers, bei deren Entwicklung sie als Aktionärin und Mitglied des Vorstands von Kopter Group beteiligt war. Die Entwicklung dieses modernen einmotorigen Fluggeräts, das für Rettungskräfte, Mediziner und viele andere Missionen vorgesehen war, dauerte 11 Jahre. Der Hubschrauber wurde von einem weltweit führenden Unternehmen der Branche, Leonardo (Agusta Westland), anerkannt, das das Projekt im Jahr 2019 kaufte. Im Jahr 2009 gründete Marina zusammen mit ihrem Ehemann die Hemma-Gruppe, die in ökologisch und kulturell wichtige Unternehmen investiert. Die Stiftung arbeitet mit Unternehmen in Europa, Nord- und Südamerika zusammen. Marina ist der Meinung, dass Fähigkeiten wie Entscheidungsfähigkeit und Verantwortung für diese, die Verteidigung der eigenen Position, sowie die Fähigkeit, gleichzeitig die Gesamtstrategie und Details zu sehen, ihr helfen, effektiv an Projekten zu arbeiten. Die Geschäftsfrau verlässt sich auf ihre eigene Führungserfahrung, die sie durch die Arbeit an hunderten von komplexen Deals und Verhandlungen erlangt hat. Auch die Erfahrung im Umgang mit Top-Investoren und die anschließende Analyse ihrer Entscheidungen waren sehr wertvoll.

Privatleben und Hobbys

Marina Grenbergs Biographie ist nicht nur mit Geschäftsprojekten gefüllt. Die Top-Managerin engagiert sich auch aktiv im Wohltätigkeitsbereich. Im Jahr 2014 erwarb ihre Familie in der Toskana die teilweise zerstörte Villa Reale di Marlia, die einst der älteren Schwester Napoleons, Elisa Bonaparte (verheiratete Baciocchi), und anderen historischen Persönlichkeiten gehörte und nicht nur für ihre exquisite Architektur, sondern auch für ihren einzigartigen Park berühmt war. Das historische Anwesen war verlassen und bedurfte einer Restaurierung. Die Grönbergs heuerten die besten toskanischen Handwerker an und haben bereits einen Teil der Gebäude auf dem Gelände der Reale di Marlia restauriert, einschließlich mehrerer Räume in der Villa selbst und im Uhrenhaus. Zudem wird ständig an der Parkanlage gearbeitet. Heute ist die Villa für Besucher geöffnet und entwickelt sich allmählich zu einem Kulturzentrum der Toskana, wo Konzerte, Ausstellungen und Bildungsveranstaltungen stattfinden. Der Museumskomplex ist zu einem Anziehungspunkt für Einheimische und ausländische Touristen geworden.

In ihrer Freizeit malt und musiziert Marina gerne, und abends liest sie mit Vergnügen Bücher in Italienisch, Russisch, Französisch oder Englisch. Sport bleibt weiterhin auf der Liste ihrer Hobbys. Neben dem Eiskunstlauf findet Marina Zeit für Yoga und Tennis, Golf und Skifahren, Schwimmen und Sportgymnastik. Eine weitere Leidenschaft von ihr ist das exquisite Essen, das in Michelin-Sterne-Restaurants serviert wird. In diesen bevorzugt sie es, während Reisen mit der ganzen Familie zu Abend zu essen.