Die 3 besten deutschen Handelsplattformen für ETFs
ETFs gelten nach wie vor als eine der sichersten Anlageformen. Anleger können von einer diversifizierten Anlageform profitieren und gleichzeitig hohe Renditen erzielen. ETFs kaufen ist dabei so einfach wie nie zuvor. Gerade in den letzten Jahren haben sich eine Reihe von hochwertigen Handelsplattformen in Deutschland etabliert, die auch Anfängern einen guten Einstieg in die Materie bieten und den Handel unkompliziert gestalten. In diesem Beitrag vergleichen wir 3 der besten deutschen Handelsplattformen, damit Anleger hierzulande ihr Portfolio weiter ausbauen und die Rentabilität maximieren können.
Freedom24
Unternehmen
Bei Freedom24 handelt es sich um ein europäisches Broker-Unternehmen, das seinen Kunden direkten Zugang zu den größten Börsen der Welt bietet. Hierbei handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der internationalen Investmentgruppe Freedom Holding Corp, die der Aufsicht der amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) unterliegt. Die europäische Tochtergesellschaft ist in Zypern, Deutschland, Spanien und Griechenland vertreten.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Handelsplattformen bietet Freedom24 einen kundenbezogenen Service an, der unter anderem professionelle Wertpapieranalysen und praktische Handelsanwendungen liefert. Das Unternehmen ist auf Erfolgskurs und konnte innerhalb der letzten Jahre Hunderttausende von Neukunden bei ihren Wertpapiergeschäften unterstützen.
Dienstleistungen
Freedom24 bietet klassische Broker-Dienstleistungen für Firmen und Privatanleger an, zu denen der Handel mit Wertpapieren wie Aktien oder ETFs zählt. Kunden erhalten Zugriff zu den größten Börsen in Europa, Amerika und Asien zu günstigen Konditionen. Internationale Analysten helfen Kunden hierbei mit einzigartigen Anlageideen. Darüber hinaus ist es auch möglich, ein US-Dollar-Sparkonto einzurichten mit 3% Verzinsung pro Jahr. Was Freedom24 vornehmlich von anderen Anbietern unterscheidet, ist jedoch der Aktienhandel zum Emissionspreis.
Besonderheiten: Aktien zum Emissionspreis
Freedom24 ermöglicht seinen Kunden, Aktien zum Emissionspreis zu ersteigern. Dies ist besonders attraktiv, da die durchschnittliche Preiserhöhung nach der Sperrfrist bei über 52,87% liegt. Dies ist möglich, indem Freedom24 einige vielversprechende Börsengänge individuell auswählt und seinen Kunden ermöglicht, die IPOs per Sammelantrag zu erwerben. Dieser wird nach Fertigstellung an den Underwriter verschickt. Nach der Sperrfrist von 93 Tagen steht IPO-Käufern der Handel offen. Es ist sogar möglich, den Kurs während der Sperrfrist mit einem Terminkontrakt zu fixieren. Alles gute Gründe, die Freedom24 von anderen Anbietern unterscheiden.
Trade Republic
Unternehmen
Trade Republic zeigt das enorme Potenzial von Fintech made in Germany. Der Grundstein des Unternehmens wurde bereits im Jahre 2015 gelegt. Die nächsten Jahre verbrachten die drei Gründer mit der Entwicklung der Plattform sowie dem Erwerb der deutschen Lizenz. Der Unternehmensfokus liegt hierbei vornehmlich auf einer denkbar einfachen Anwendung, um jedem Nutzer den Zugang zu den Märkten zu ermöglichen.
Inzwischen kann das Unternehmen auf über 1 Million Kunden blicken und verwaltet ein Vermögen von über 6 Milliarden Euro. Die persönlichen ETF- und Aktiensparpläne können hierbei selbst von unerfahrenen Nutzern in Anspruch genommen werden. Trade Republic hat die Mission, den undurchsichtigen Tarifdschungel zu lüften und kostengünstige Angebote zu liefern, die sich auch Kleinanleger leisten können.
Dienstleistungen
Trade Republic überzeugt mit einem überaus durchsichtigen Angebot. Für jede Order fällt eine Gebühr von 1 Euro plus Spreads an, was besonders bei kleinen Orders ins Gewicht fällt. Das Angebot umfasst hierbei Sparpläne, Aktien, ETFs, Kryptowährungen und Derivate. Kunden müssen sich um die Partner von Trade Republic keine Sorgen machen, da es sich hierbei um namhafte Banken wie die Solarisbank, die Citibank und die Deutsche Bank handelt. Die Wertpapiere selbst werden bei der Depotbank HSBC Deutschland gelagert.
Besonderheiten: Vermögensaufbau mit kostenfreien Sparplänen
Eine Besonderheit des Anbieters ist der schnelle und einfache Zugriff auf kostenfreie Sparpläne. Kunden können sich hierbei für einen regelmäßigen Einzahlungsbetrag entscheiden und langfristig sparen. Seit Anfang 2023 erhalten Kunden sogar 2% Zinsen pro Jahr auf das Verrechnungskonto bis zu einem Betrag von 50.000 Euro. Trade Republic ist besonders attraktiv für die jüngere Zielgruppe, die ihre Bankgeschäfte mit dem Smartphone erledigen möchte.
Smartbroker
Unternehmen
Bei Smartbroker handelt es sich ursprünglich um ein Wertpapierinstitut, das seit 2019 auch als Online-Broker tätig ist. Das Unternehmen betreibt darüber hinaus das Börsenportal Wallstreet Online, eine der größten Finanz-Communities im deutschsprachigen Raum. Leider ist derzeit noch keine App erhältlich, sodass Smartphone-Nutzer nur über den Webauftritt handeln können.
Smartbroker überzeugt ebenfalls mit günstigen Preisen. Wertpapiere und Derivate sind bereits ab 0 Euro erhältlich, was sowohl vom Anbieter als auch von der Höhe der Order abhängt. Beispielsweise zahlen Nutzer bei Gettex und vier Premium-Partnern 0 Euro, während sich die Kosten bei Lang & Schwarz auf 1 Euro pro Trade belaufen. Das Ordervolumen beträgt jeweils 500 Euro pro Trade. Die Partnerbank von Smartbroker ist die DAB BNP Paribas, die die Fondsanteile und Verrechnungskonten der Kunden verwahrt.
Dienstleistungen
Smartbroker ist eine Online-Handelsplattform, die alle traditionellen Wertpapiere anbietet. Hierzu gehören unter anderem Aktien, Derivate, Fonds, ETFs, Kryptowährungen, Edelmetalle, Depotwechselservice und Sparpläne an. Mit Smartbroker haben Nutzer Zugriff auf alle wichtigen Handelsplätze in Deutschland und der ganzen Welt.
Besonderheiten: Zugang zu allen wichtigen Handelsplätzen in Deutschland und weltweit
Mit Smartbroker ist es möglich, Handel an allen wichtigen Marktplätzen zu erhalten. In Deutschland wird der Handel über Xetra, Tradegate, Quotrix, Lang & Schwarz, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, um nur einige zu nennen. Das Angebot umfasst auch ausländische Börsen wie Nasdaq, NYSE, LSE und viele mehr.