Damit will sie die hohe Inflation in den Griff bekommen. Das gelingt ihr aber nur langsam. Auch wenn die Teuerungsrate zuletzt auf 6 Prozent gefallen ist, liegt sie noch immer weit über dem Ziel der Fed von 2 Prozent.

Die US-Notenbank Fed muss zwei Probleme gleichzeitig bekämpfen: hohe Inflation und Instabilität im Bankensektor. Besonders verzwickt ist die Lage, weil das klassische Mittel gegen Inflation - also Zinserhöhungen - komplizierterweise regionalen US-Geldhäusern große Probleme bereitet.

Notenbankchef Powell hatte bislang angedeutet, die Zinsen kräftig um 0,5 Prozentpunkte zu erhöhen. Doch das war vor der Bankenkrise. Mittlerweile wird an den Finanzmärkten mit einer Erhöhung von lediglich 25 Basispunkten gerechnet.

 

Aus dem Börse Express PDF vom 22.03.2023 

Screen 22032023

 

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen