Auf dem Treppchen im MDAX stand am Donnerstag Metro mit einem Tagesgewinn von 3,87%, gefolgt von Brenntag mit 0,77% und Uniper mit 0,51%. In einer kurzfristigen Beurteilung hat der MDAX einen steilen Abstieg hinter sich, der jetzt in eine entscheidende Phase kommt. Nach einem Ausflug bis 21.783 Punkten am Montag konnte sich der Index am Dienstag und Mittwoch gerade so bis an die wichtige Marke bei 22.000 Punkten hangeln. Charttechnisch hätte es danach eine Gegenreaktion nach oben geben müssen. Das ist nicht passiert und mit dem Kursrutsch am Donnerstag wurde ein starkes Verkaufssignal ausgelöst und es kann bis auf 21.000 Punkte gehen. Die danach folgende Unterstützung liegt bei etwa 20.000 Punkten. Mittelfristig befindet sich der MDAX seit dem Hoch mit 27.525 Punkten in einem Abwärtstrend mit einem breiten Trendkanal, der nur durch die Unterstützungen bei 23.000 – 24.000 Punkten unterbrochen wurde. Das Fazit für den MDAX ist kurzfristig gesehen unterhalb von 22.000 Punkten negativ.

Im Express-Service vom 10.12. hatten wir eine Trading-Idee für einen Short-Trade beschrieben und der genannte Einstiegskurs wurde am Montag unterschritten. Mit dem vorgeschlagenen Hebel-Zertifikat liegt der Gewinn im Moment bei etwa 15%, aber wie denken, dass mehr geht. Sie sehen damit, dass es sich lohnt den RuMaS Express-Service zu abonnieren. Sie bekommen täglich aktuelle Marktberichte und viele spannende Trading-Ideen zum „kleinen Preis!“ Wer sich vom Anleger zum Trader entwickeln möchte und mit kurzen Haltezeiten Gewinne machen möchte, bekommt mit dem Express-Service ständig neue Trading-Ideen frei Haus. Wer nicht täglich die Zeit hat sich um das Börsengeschehen zu kümmern, kann sich für RuMaS Trading-Tipps entscheiden, die an jedem Sonntag erscheinen.