Die Wiener Börse hat die ATX-Beobachtungsliste für den Dezember 2018 veröffentlicht. In Hinblick auf die nächste Überprüfung der ATX-Zusammensetzung im März 2019 hat diese Liste eine Gültigkeit von 83,3 Prozent.

Aus heutiger Sicht kann davon ausgegangen werden, dass die aktuellen ATX-Mitglieder es auch noch nächsten April sein werden. Dabei erfüllen sogar 23 Unternehmen beide ATX-Aufnahmekriterien (je unter den Top 25-Werten bei durchschnittlichem Tagesumsatz der Aktien an der Börse, sowie dem Wert des kapitalisierten Streubesitzes) - 27 erfüllen zumindest ein Kriterium. Ein leichtesten würde sich derzeit beinahe Zumtobel damit tun in den österreichischen Aktienleitindex zurückzukehren, bräuchte aber in etwa eine Kursverdoppelung... - somit sieht der ATX wohl noch länger aus wie jetzt.

Spannend könnte es hingegen beim Kampf um einem Platz im ATX five werden. Dieser ist ein kapitalisierungsgewichteter Preisindex, der aus den fünf höchstgewichteten Aktien des ATX besteht (siehe hier). Heißt, das Umsatz-Kriterium gibt es nicht. Eine unterschiedliche Kursentwicklung von Verbund und Andritz von rund 15 Prozent - egal in welche Richtung - könnte dem Verbund hier schon reichen, um Andritz zu verdrängen. Nicht unmöglich - im Gesamtjahr 2018 lag die Performancedifferenz bei rund 100 Prozent (plus 88 und minus 12%).

Die ATX Beobachtungsliste 12/2018 - die ganze Liste hier

ATX Beobachtungsliste 12/2013 - die ganze Liste hier