Die niederländische Nationalmannschaft hat sich einen hart erkämpften 3:2-Auswärtssieg gegen Litauen gesichert. Dabei schrieb Memphis Depay Geschichte und avancierte zum alleinigen Rekordtorschützen der "Oranje".

Dramatischer Verlauf mit historischem Moment

Was für eine Achterbahnfahrt der Emotionen! Die Niederlande startete fulminant in die Begegnung und ging durch Memphis Depay (11. Minute) sowie Quinten Timber (33. Minute) mit 2:0 in Führung. Alles schien nach Plan zu laufen für den EM-Halbfinalisten.

Doch die Litauer zeigten Kampfgeist und drehten das Spiel noch vor der Pause völlig um. Durch Tore von Gineitis (36.) und Girdvainis (43.) gelang den Balten der überraschende Ausgleich noch vor der Halbzeitpause.

Depay schreibt Fußballgeschichte

Nach dem Seitenwechsel übernahm der dreifache Vize-Weltmeister wieder die Kontrolle. In der 63. Minute dann der entscheidende Moment: Memphis Depay erzielte seinen zweiten Treffer an diesem Abend und schrieb damit Geschichte.

Mit diesem Tor löste der Brasilien-Legionär Robin van Persie als alleinigen Rekordtorschützen der Niederlande ab. Ganze 52 Tore hat der Offensivstar nun für sein Nationalteam erzielt - eine bemerkenswerte Leistung, die seinesgleichen sucht.

Spannende Schlussphase und Tabellensituation

In den letzten Minuten wurden die Gastgeber noch einmal mutiger und warfen alles nach vorne. Doch der Kampf blieb unbelohnt, die Niederlande verteidigte ihren knappen Vorsprung bis zur Schlusspfeife.

Dieser Sieg festigt die Position der Niederländer in der Gruppe G:
- 10 Punkte nach vier Spielen
- Klare Tabellenführung
- Litauen auf Platz vier mit 3 Punkten

Das dürfte für zusätzliches Selbstvertrauen im Team von Bondscoach Ronald Koeman sorgen. Die WM-Qualifikation verläuft bisher nach Plan, auch wenn dieser Sieg alles andere als selbstverständlich war.