Dell Aktie: Kurze Atempause?
Nach einem kurzfristigen Kursgewinn von über drei Prozent bleibt die langfristige Entwicklung der Dell Technologies Wertpapiere besorgniserregend schwach
Die Aktie von Dell konnte sich gestern nach turbulenten Tagen etwas fangen. Zum Handelsschluss am Freitag stand ein Plus von 3,01 Prozent zu Buche, der Kurs kletterte auf 72,58 Euro. Doch reicht dieser kleine Sprung nach oben?
Massiver Abwärtstrend intakt
Trotz der Erholung am Freitag bleibt das Bild auf längere Sicht düster. Ein Blick auf die Performance seit Jahresanfang zeigt einen herben Verlust von 36,10 Prozent. Über die letzten zwölf Monate ging es sogar um 37,23 Prozent nach unten.
Der Titel notiert meilenweit unter seinem 52-Wochen-Hoch von 166,06 Euro – ein Abstand von über 56 Prozent. Vom jüngsten Tief bei 65,45 Euro hat sich die Aktie zwar wieder etwas entfernt, der übergeordnete Abwärtstrend ist jedoch klar bestätigt. Der Kurs liegt deutlich unter wichtigen Durchschnittslinien wie dem 200-Tage-Durchschnitt.
KI als Hoffnungsschimmer?
Was könnte den Kurs stützen? Anfang April wurden Innovationen für die Infrastruktur von KI-fähigen Rechenzentren vorgestellt. Dell setzt strategisch auf diesen Wachstumsmarkt und will mit Fortschritten bei Servern, Speicher und Datensicherung punkten, um Organisationen bei der Modernisierung ihrer Rechenzentren zu helfen. Die Frage ist, ob diese strategischen Weichenstellungen den aktuellen Marktdruck ausgleichen können.
Insider ziehen Reißleine?
Für etwas Zuversicht könnte die angekündigte Dividendenerhöhung sorgen. Dell will die Quartalsdividende auf 0,525 US-Dollar pro Aktie anheben, zahlbar Anfang Mai. Das entspricht einer annualisierten Dividende von 2,10 US-Dollar.
Auf der anderen Seite wurden bereits früher im Jahr, speziell im Januar und März, Verkäufe durch Führungskräfte und Direktoren gemeldet. Auch institutionelle Investoren wie die Norges Bank oder die Bank of New York Mellon passten ihre Positionen bereits im vierten Quartal des letzten Jahres an.
Dell Technologies Registered (C)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Dell Technologies Registered (C)-Analyse vom 13. April liefert die Antwort:
Die neusten Dell Technologies Registered (C)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Dell Technologies Registered (C)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Dell Technologies Registered (C): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...