FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit der Perspektive einer gelockerten Schuldenbremse dürfte sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstagmorgen noch etwas weiter vorwagen. Der Broker IG taxierte den Dax knapp zwei Stunden vor Beginn des Xetra-Handels 0,3 Prozent höher auf 23.225 Zähler. Nach zuletzt zwei guten Handelstagen nimmt das Börsenbarometer damit erneut Kurs auf das Rekordhoch vom 6. März bei knapp 23.476 Punkten.

Am Vormittag beginnt die Sondersitzung des alten Bundestags zur Lockerung der Schuldenbremse für Verteidigungsausgaben und zum Sondertopf für Infrastruktur und Klima. Die Aussicht auf öffentliche Investitionen in Milliardenhöhe in den kommenden Jahren hatte den Dax zuletzt auf neue Höchststände getrieben.

Sollten Anleger jetzt Gewinne mitnehmen? Oder ist DAX noch einen Einstieg wert?

"Eine Bazooka bei den Staatsausgaben hilft allein nicht", gibt allerdings Michael Heise, Ökonom vom Vermögensverwalter HQ Trust, zu bedenken. Nennenswertes Wachstum sei nur dann zu erwarten, "wenn wir nicht in einen Handelskrieg mit den USA hineingezogen werden und erste Reformen bei Steuern, Sozialausgaben und Bürokratieabbau beginnen"./bek/jha/

 ISIN  DE0008469008

AXC0035 2025-03-18/07:17

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

DAX: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 05. November liefert die Antwort:

Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...