FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Montag deutlich erholt in die wegen Ostern verkürzte Handelswoche starten. Der Grund dafür ist eine weitere Entschärfung im globalen Zollstreit. So will die US-Regierung bei bestimmten elektronischen Produkten wie Smartphones von Sonderzöllen gegen zahlreiche Länder - darunter China - absehen.

In Asien reagierten die Börsen zum Wochenauftakt mit kräftigen Zuwächsen auf die Ankündigungen, während hierzulande der Broker IG den Leitindex Dax gut zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start mit einem Plus von 2,2 Prozent 20.818 Punkte taxierte.

In den USA hatten zudem am Freitag die Börsen deutlich höher geschlossen. Stratege Mislav Matejka von JPMorgan sieht den US-Aktienmarkt allerdings aus dem Gröbsten bisher nicht heraus. Eine Rezession sei bestenfalls zur Hälfte eingepreist, schrieb er in einer aktuellen Einschätzung./ajx/zb

 ISIN  DE0008469008

AXC0038 2025-04-14/07:03

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

JPMorgan Chase & Co.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue JPMorgan Chase & Co.-Analyse vom 01. Juli liefert die Antwort:

Die neusten JPMorgan Chase & Co.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für JPMorgan Chase & Co.-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

JPMorgan Chase & Co.: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...