Die Clariant-Aktie zählte heute zu den Verlierern im frühen Handel an der SIX Swiss Exchange. Das Papier verlor 0,2 Prozent und notierte bei 9,53 CHF. Damit gehört der Spezialchemiekonzern zu den schwächeren Titeln im SPI, der aktuell bei rund 16.652 Punkten steht.

Der Titel startete bei 9,52 CHF und fiel im Laufe des Vormittags auf ein Tief von 9,51 CHF. Bislang wurden 18.598 Aktien gehandelt – ein moderates Handelsvolumen.

Jahresperformance mit extremen Ausschlägen

Im größeren Kontext zeigt die Aktie erhebliche Schwankungen. Das 52-Wochen-Hoch markierte sie am 6. Juli 2024 bei 15,04 CHF. Gegenüber diesem Höchststand liegt sie aktuell satte 57,9 Prozent im Minus. Das Jahrestief von 6,70 CHF vom 7. April 2025 würde einen weiteren Absturz um 29,66 Prozent erfordern. Immerhin: Von diesem Tiefpunkt hat sich das Papier bereits etwas erholt.

Strategische Initiativen treffen auf verhaltene Reaktion

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Clariant?

Parallel zu den Kursbewegungen treibt Clariant strategische Projekte voran. Auf der CITE Japan präsentiert das Unternehmen seine neue "Clariant Beauty"-Positionierung. Diese integriert das Know-how des kürzlich übernommenen Lucas Meyer Cosmetics, spezialisiert auf hochwertige Wirkstoffe. Ziel ist es, Innovationen im Kosmetiksegment voranzutreiben.

Doch die Märkte zeigen sich skeptisch – der schwache Start spricht eine klare Sprache. Immerhin gab es positive Nachrichten: Clariant Adsorbents Brasil erhielt den ADM Strive 35 – Sustainability Award für nachhaltiges Wirtschaften.

Zuletzt hatte Clariant im Q4 2015 einen Gewinn je Aktie von 0,13 CHF bei einem Umsatz von 1,53 Mrd. CHF gemeldet. Die Q2-Zahlen 2025 werden voraussichtlich am 31. Juli veröffentlicht. Analysten erwarten für das Gesamtjahr 2025 ein EPS von 0,797 CHF. Die Dividende könnte von 0,420 CHF (2023) auf 0,434 CHF steigen.

Anzeige

Clariant-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Clariant-Analyse vom 14. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Clariant-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Clariant-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Clariant: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




...