Hongkonger Konglomerat veräußert Großteil seiner Hafenanlagen für 22,8 Milliarden Dollar an BlackRock-Konsortium, was die Finanzsituation erheblich verbessert


Die Aktie des Hongkonger Konglomerats CK Hutchison verzeichnete am Donnerstag einen vorbörslichen Anstieg von 2,9 Prozent und setzt damit den beeindruckenden Kursgewinn vom Vortag fort. Am Mittwoch war der Kurs bereits um 21,9 Prozent in die Höhe geschnellt, nachdem bekannt wurde, dass ein von BlackRock angeführtes Konsortium den Großteil des Hafengeschäfts des Unternehmens für 22,8 Milliarden US-Dollar übernehmen wird. Diese Transaktion umfasst auch strategisch wichtige Hafenanlagen am Panamakanal und katapultierte den Aktienkurs auf den höchsten Stand seit August 2023. Der deutliche Kursanstieg übertraf dabei deutlich die allgemeine Marktentwicklung im Hang Seng Index, der am selben Tag lediglich um 2,8 Prozent zulegte.

Finanzielle Auswirkungen beeindrucken Analysten

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei CK Hutchison?

Der Verkauf betrifft 80 Prozent der Anteile an Hutchison Ports mit einem Eigenkapitalwert von 14,21 Milliarden US-Dollar. Das Gesamtvolumen der Transaktion beläuft sich jedoch auf über 19 Milliarden US-Dollar nach Rückzahlung bestimmter Gesellschafterdarlehen – eine Summe, die in etwa dem gesamten Börsenwert von CK Hutchison vor dem Kurssprung entspricht. Finanzexperten von Citigroup bewerten den Verkauf als "deutlich wertsteigernd", während Analysten von UBS darauf hinweisen, dass die Erlöse das Unternehmen von einer Nettoverschuldung von etwa 17,76 Milliarden US-Dollar potenziell in eine Netto-Cash-Position bringen könnten. JPMorgan bezeichnet den Deal als "Überraschung", da die meisten anderen Häfen des Konglomerats nicht direkt den geopolitischen Spannungen zwischen China und den USA ausgesetzt sind, und vermutet einen "opportunistischen Deal". Der Verkauf markiert eine bedeutende strategische Verschiebung für CK Hutchison, da der Beitrag des Hafengeschäfts zum Gesamtgewinn von aktuell 15 Prozent auf etwa 1 Prozent sinken wird, während der Infrastrukturbereich künftig mit 33 Prozent zum wichtigsten Geschäftssegment aufsteigt.

Anzeige

CK Hutchison-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue CK Hutchison-Analyse vom 6. März liefert die Antwort:

Die neusten CK Hutchison-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für CK Hutchison-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

CK Hutchison: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...