Cherry Aktie: Bilanz-Schock!
Der Peripheriehersteller nimmt massive Wertberichtigungen von 28,6 Millionen Euro vor. Die bereinigte EBITDA-Marge rutscht auf -6,3 Prozent, während ein neuer Investor einsteigt.
Die Cherry-Aktie steht unter Druck. Ende letzter Woche musste der Konzern massive Wertberichtigungen für das Geschäftsjahr 2024 bekannt geben. Diese bilanzielle Korrektur wirft Fragen zur finanziellen Stabilität auf.
Millionenabschreibung drückt Bilanz!
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cherry?
In Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer korrigierte Cherry Vermögenswerte um satte 28,6 Millionen Euro nach unten. Diese Neubewertung trifft verschiedene Posten hart und wirkt sich direkt auf die Kennzahlen aus. Das Signal ist klar: Interne Werte mussten neu justiert werden.
Die Wertberichtigungen im Detail:
- Goodwill: 7,9 Millionen Euro
- Sonstige Vermögenswerte des Anlagevermögens: 15,8 Millionen Euro
- Vorräte: 4,9 Millionen Euro
Vor allem die Abwertung der Vorräte ist ein Schlag ins Kontor für die Profitabilität. Die Rentabilitätserwartungen müssen damit kurzfristig neu bewertet werden.
EBITDA-Marge tiefrot?
Was bedeutet das konkret für die Zahlen? Die Neubewertung, speziell bei den Vorräten, zwingt Cherry zu einer drastischen Korrektur der Profitabilitätsprognose. Die vorläufige bereinigte EBITDA-Marge für 2024 stürzt auf rund -6,3 %. Zuvor rechnete man noch mit -2,0 %.
Die schlechten Nachrichten zeigen sich auch im Aktienkurs. Am Freitag schloss das Papier bei nur noch 0,74 €. Seit Jahresbeginn steht ein Minus von über 28 % zu Buche – kein Wunder bei diesen Zahlen. Der Titel ist damit klar im Abwärtstrend und notiert weit unter seinem 200-Tage-Durchschnitt von 1,25 €.
Neuer Investor an Bord?
Parallel zu den finanziellen Hiobsbotschaften gab es Bewegung bei den Aktionären. Investor Allen Ku meldete bereits Ende März über die Huamei Investment Corporation einen Anteil von über 3 %. Wie vergangene Woche bekannt wurde, hält Ku nun direkt 4,1 % der Stimmrechte. Ein Einstieg mitten in die Turbulenzen – was steckt dahinter?
Cherry-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cherry-Analyse vom 14. April liefert die Antwort:
Die neusten Cherry-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cherry-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Cherry: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...