Cardano bewegt sich in einer engen Handelsspanne um 0,35 Dollar, während das Netzwerk gleichzeitig wichtige Governance-Meilensteine erreicht. Analysten sehen ein technisches Muster, das auf eine baldige Kursreaktion hindeutet – doch in welche Richtung?

Konsolidierung mit Ausbruchspotenzial

Die Kryptowährung handelt seit Tagen in einer sich verengenden Dreiecksformation. Laut Analyst Ali Charts könnte ein Ausbruch nach oben zunächst 0,38 Dollar ansteuern. Gelingt der Durchbruch durch diese Marke, wäre sogar ein Anstieg auf 0,484 Dollar möglich – ein Plus von rund 30 Prozent gegenüber dem aktuellen Niveau.

Die Volatilität bleibt mit annualisierten 66 Prozent hoch, während das Handelsvolumen zwischen 200 und 400 Millionen Dollar täglich schwankt. Der Relative-Stärke-Index (RSI) liegt bei 32,5 und deutet auf überverkaufte Bedingungen hin.

Governance-Durchbruch mit 79 Prozent Zustimmung

Am 24. Januar wurde die aktualisierte Cardano-Verfassung (Version 2.4) mit deutlicher Mehrheit verabschiedet. Zentrale Änderungen:

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cardano?

  • Strengere Anforderungen für Treasury-Abhebungen
  • Klarere Standards für die Dokumentation
  • Präzisere Definition von Budget-Aktionen

Parallel erhielt das Cardano-2030-Vision-Framework Unterstützung von 200 Delegierten, die zusammen 3,77 Milliarden ADA repräsentieren. Die Cardano Foundation delegierte zudem weitere 220 Millionen ADA an elf Community-Vertreter aus den Bereichen DeFi, NFT-Infrastruktur und Stablecoin-Entwicklung.

Midnight und ETF-Pläne

Die privacy-fokussierte Partner-Chain Midnight soll im ersten Quartal 2026 ihre ersten dezentralen Anwendungen starten. Parallel könnte Cardano über den geplanten S&P Crypto 10 ETF von Cyber Hornet erstmals in ein börsengehandeltes Indexprodukt aufgenommen werden.

Das Netzwerk hat mittlerweile 118,4 Millionen Transaktionen auf der Mainnet verarbeitet. Für die kommende Protokoll-Version 11 läuft noch bis zum 14. Februar eine Abstimmung über die Benennung nach Max van Rossem – bislang mit verhaltener Resonanz.

Die technische Formation deutet auf eine nahende Richtungsentscheidung hin. Ob Cardano die Governance-Fortschritte in Kursdynamik umsetzen kann, dürfte sich in den kommenden Tagen zeigen.

Cardano: Kaufen oder verkaufen?! Neue Cardano-Analyse vom 25. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Cardano-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Cardano-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Cardano: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...