Boliden Aktie: Steiler Fall!
20.04.2025 | 14:08
Boliden verzeichnet deutliche Kursverluste trotz solider Finanzkennzahlen. Experten raten zum Halten, während die Branche mit Herausforderungen kämpft.
Die Aktie des Bergbaukonzerns Boliden zeigt sich schwach. Der Titel steht unter Druck, was die generellen Herausforderungen im Rohstoffsektor widerspiegelt. Das ist kein schöner Anblick für Aktionäre.
Kurs im freien Fall
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Boliden?
Der Kurs der Boliden-Aktie ist spürbar gefallen. Allein in der letzten Woche gab der Wert um rund 8,7 Prozent nach. Blickt man einen Monat zurück, summiert sich der Verlust sogar auf schmerzhafte 24,99 Prozent. Konkret bedeutet das: Auch auf Jahressicht steht ein Minus von 19,88 Prozent zu Buche. Der Titel ist damit klar im Abwärtstrend.
Kennzahlen – ein Lichtblick?
Trotz des Kursverfalls zeigen einige Finanzkennzahlen ein differenzierteres Bild. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei 7,6. Das könnte darauf hindeuten, dass die Aktie im Vergleich zu ihren Gewinnen unterbewertet ist. Zudem meldet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 13,56 Prozent und ein beeindruckendes Wachstum beim Gewinn pro Aktie (EPS) von 65,04 Prozent.
Experten halten still
Analysten, die Boliden beobachten, kommen im Konsens zu einem „Halten“-Rating. Im Durchschnitt empfehlen die Experten also weder einen klaren Kauf noch einen Verkauf. Die Kursziele der Analysten schwanken dabei erheblich: Die Schätzungen reichen von 260 SEK bis zu einem Maximalziel von 460 SEK.
Die Branche ächzt
Die gesamte Bergbaubranche kämpft derzeit mit Gegenwind. Globale Wirtschaftsfaktoren, Handelskonflikte und Rohstoffpreisschwankungen belasten. So hatten etwa Eisenerzproduzenten zu Jahresbeginn mit extremen Wetterbedingungen und Spannungen mit China zu kämpfen. Solche Trends können auch ein Unternehmen wie Boliden treffen.
Was gibt es Neues?
Investmentbanken haben ihre Einschätzungen für Boliden um den Donnerstag herum aktualisiert. Bereits am Mittwoch schloss Boliden die Übernahme von Somincor (Neves-Corvo) und Zinkgruvan ab. Ob diese Schritte den Kurs stabilisieren können? Das bleibt abzuwarten.
Boliden-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Boliden-Analyse vom 21. April liefert die Antwort:
Die neusten Boliden-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Boliden-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Boliden: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...