Aus heutiger Sicht kann davon ausgegangen werden, dass die aktuellen ATX-Mitglieder es auch noch nächsten April sein werden. FACC sieht beim Punkt Marktkapitalisierung zwar ein wenig nach Wackelkandidat aus. Erster Herausforderer ist hierbei Porr auf Platz 26. Beim kapitalisierten Streubesitz trennen diese beiden Werte aber beinahe 100 Millionen Euro (352,7 zu 258,1). EVN und Palfinger würden sogar beide ATX-Aufnahmekriterien (je unter den Top 25-Werten) bereits jetzt erfüllen, es fehlt aber eben ein Regel-Brecher. Die jetzigen ATX-Mitglieder werden darüber nicht unglücklich sein.

Damit eine Zeitreise zur ATX-Beobachtungsliste von vor 10 Jahren, mitten hinein ins Lehman-Schlamassel. Wer aber damals den Mut hatte... Ein Blick auf die Top-4-Werte zeigt, dass es hier keinen Ausfall gab. Andritz rückte näher an die Spitzengruppe heran, sonst haben sich fast überall die ganzen ATX-Immobilienaktien dazwischen geschoben. Nachtrag zum Mut: Vor zehn Jahren hatte der Streubesitz der Erste Group einen Wert von 4,2 Milliarden Euro - heute sind es 12,2 Milliarden. Ein Plus von 10,5% pro Jahr.