In diesem Jahr feiert der Fonds THEAM Quant - Equity US Premium Income (der "Fonds") sein fünfjähriges Bestehen. Er ist Teil der THEAM Quant-Fondspalette von BNP Paribas, einer innovativen Reihe von systematischen und alternativen Strategien, die ein liquides Engagement in einer breiten Palette von Anlageklassen bieten.

 

Der im Juli 2017 aufgelegte Fonds zielt auf jährliche Prämieneinnahmen von 3 % über dem kurzfristigen USD-Zinssatz ab, indem er eine vollständig transparente und systematische Strategie zum Schreiben von Verkaufsoptionen auf ausgewählte US-Aktien umsetzt. Seit der Auflegung hat der Fonds rund 3,2 % pro Jahr erzielt.

 

Eine "institutionelle" Variante einer bekannten Vermögensverwaltungstechnik

Mit Hilfe eines Smart-Beta-Ansatzes werden monatlich 25 großkapitalisierte US-Aktien ausgewählt, die ein solides Finanzprofil aufweisen. Dieser Ansatz kann das Risiko mindern, eine Option auf eine "falsche" Aktie zu schreiben, und ermöglicht es den Anlegern gleichzeitig, potenziell eine höhere Prämie für die Zeichnung von Optionen zu erzielen - eine Prämie, die unter normalen Marktbedingungen in der Regel höher ist, wenn sie sich auf eine einzelne Aktie und nicht auf einen breiten Marktindex bezieht. In dieser Hinsicht ähnelt diese Strategie den bekannten "Reverse Convertible"- oder "Autocall"-Produkten, die bei Vermögensverwaltern weltweit beliebt sind.

 

Aktienvolatilität ist ein Risiko, aber auch eine Chance, höhere Prämien zu erzielen

Obwohl der Fonds ein Abwärtsrisiko gegenüber US-Aktien aufweist, zielt er darauf ab, einen geringeren Drawdown zu erleben.

Während des Covid-Verkaufs im 1. Quartal 2020 war der Drawdown der Strategie beispielsweise 30 % geringer als der des breiteren US-Aktienmarktes, der durch den S&P 500® Net Total Return Index repräsentiert wird.

Wichtig ist auch, dass sich die Strategie in einem ähnlichen Zeitrahmen wie der Markt erholte, obwohl die Aktienkurse nur begrenzt nach oben tendierten. Erreicht wurde dies durch die Einlösung hoher Prämien in einer Zeit erhöhter Volatilität.

 

Vincent Berard, Leiter der Produktstrategie des Global Markets THEAM Quant Fonds, sagt:

"Der Fonds ist für seine Beständigkeit und seinen langfristigen Kapitalerhalt bekannt und hat sein Ziel erreicht, in verschiedenen makroökonomischen Umfeldern beständige Erträge zu erzielen.

Der Fonds profitiert von unserer Erfahrung und Expertise bei der Generierung von Erträgen mit Optionen und ist eine eher institutionelle" Variante einer beliebten Vermögensverwaltungslösung. Vor der Auflegung des Fonds vor fünf Jahren haben wir uns intensiv mit der Entwicklung der 'richtigen' fundamentalen Kriterien für die Aktienauswahl, der Ausübungspreise, der Laufzeiten und des Ausführungsprogramms befasst, die sich während der bisherigen Laufzeit des Fonds als sehr zufriedenstellend erwiesen haben."

 

Roberto Bartolomei, Head of Global Markets THEAM Quant Funds' range Sales: "Diese Strategie kann einem Anleger in Zeiten schwieriger Märkte helfen, indem sie in Zeiten, in denen stabile Erträge nicht ohne weiteres verfügbar sind, Prämienerträge generiert. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach einer solchen Strategie im aktuellen makroökonomischen Umfeld anhalten wird - die erhöhte Volatilität ermöglicht es der Strategie, höhere Prämien zu erzielen, während das Abwärtsrisiko des Portfolios in der Regel begrenzter ist als bei einem vollständigen Aktienengagement."

 

 

 

Historische Wertentwicklung des Fonds: YTD -4,21%; 7,61% in 2021, 4,65% in 2020; 7,74% in 2019, -0,34% in 2018.