Aktuell werden jährlich mehr als 1,1 Millionen Elektroautos verkauft. Bis 2040 soll diese Zahl auf 60 Millionen steigen.1 Etwa ein Viertel der weltweiten CO²-Emissionen entfällt auf das Transportwesen. Gleichzeitig werden im Kampf gegen den Klimawandel immer strengere Regularien umgesetzt.2 Daraus ergibt sich eine Chance für Anleger, auf Unternehmen innerhalb der kompletten Wertschöpfungskette für Elektroautos zu setzen. Denn die Popularität entsprechender Unternehmen wächst.

Der iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF bietet Zugang zu dieser Anlagechance. Er ergänzt das bestehende Angebot aus 16 Themenfonds und 27 ESG-ETFs bei BlackRock. Mit den dazugehörenden Fonds können Anleger Portfolios aufbauen, die dem gesellschaftlichen Wandel gerecht werden und auf ihre individuellen langfristigen Ziele abgestimmt sind.

Der iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF bildet den STOXX® Global Electric Vehicles & Driving Technology Index ab. Dieser umfasst Produzenten von Elektroautos, Batteriehersteller und Zulieferer. Die jährliche Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) beläuft sich auf 0,4 Prozent.

Rob Powell, Leitender Stratege im Bereich iShares Thematische Investments bei BlackRock, sagt: „Wir stehen kurz vor dem nächsten großen Schritt bezüglich dessen, wie wir von A nach B kommen. Denn der unumkehrbare Trend zu Elektroautos gewinnt an Fahrt. Von dieser Revolution im Transportwesen werden neben den Produzenten entsprechender Automobile auch Hersteller von Batterietechnologie, Zulieferer und Unternehmen aus dem Bereich Ladeinfrastruktur profitieren.

Thematische Investments wie der iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF können Anlegern helfen, langfristiges Wachstum zu erschließen und gleichzeitig auf innovative Unternehmen zu setzen, welche die ökonomische Zukunft prägen werden.“