Bitfarms Ltd. (ISIN CA09173B1076), ein global tätiges Bitcoin-Mining-Unternehmen, hat kürzlich bedeutende betriebliche Veränderungen vorgenommen, um seine Position auf dem nordamerikanischen Markt zu stärken. Am 18. März 2025 schloss Bitfarms den Verkauf seines 200-MW-Rechenzentrums in Yguazu, Paraguay, an HIVE Digital Technologies Ltd. ab. Diese Transaktion mit einem Wert von etwa 85 Millionen US-Dollar ist Teil der Strategie von Bitfarms, den Betrieb zu straffen und sich auf das Wachstum in Nordamerika zu konzentrieren.

CEO Ben Gagnon erklärte, dass dieser Verkauf den Übergang des Unternehmens zu einer überwiegend nordamerikanischen Energie- und Rechnerinfrastruktur beschleunigt, wobei bis Ende 2025 ein Energieportfolio von 80% in Nordamerika und 20% international angestrebt wird. CFO Jeff Lucas betonte, dass der Verkauf die Kapitalausgaben für 2025 erheblich reduzieren und die durchschnittlichen Stromkosten um 10% senken werde. Der Erlös soll in die 1,1-GW-Wachstumspipeline von Bitfarms in den USA reinvestiert werden, die sowohl das Bitcoin-Mining als auch den Ausbau der Hochleistungsrechner- und Künstliche-Intelligenz-Infrastruktur (HPC/KI) unterstützt.

Expansion in den USA und technologische Weiterentwicklung

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Bitfarms?

Im Einklang mit seiner US-Strategie hat Bitfarms die Übernahme von Stronghold Digital Mining abgeschlossen, wodurch seine betrieblichen Fähigkeiten und Marktpräsenz in den Vereinigten Staaten gestärkt werden. Diese Akquisition steht im Einklang mit dem Ziel des Unternehmens, über das Bitcoin-Mining hinaus zu diversifizieren und in die HPC/KI-Infrastruktur zu expandieren.

Am 19. März 2025 gab Bitfarms die weltweite Einführung der Plattform von LōD Technologies in allen seinen Rechenzentren bekannt. Die energieintegrierte IoT-Plattform von LōD bietet Echtzeit-Energieinformationen und Betriebsmanagement, wodurch Bitfarms den Energieverbrauch optimieren, an Programmen zur Netzstabilität teilnehmen und energiegetriebene Umsatzmöglichkeiten maximieren kann. Alex Brammer, Senior Vice President für globale Mining-Operationen bei Bitfarms, erklärte, dass die Plattform die betriebliche Exzellenz durch höhere Betriebszeiten bei gleichzeitiger Reduzierung der Stromkosten verbessert.

Ankündigung der Finanzergebnisse und Aktienkursentwicklung

Bitfarms wird seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024 am 27. März 2025 vor Marktöffnung veröffentlichen. Für denselben Tag um 8:00 Uhr EST ist eine Telefonkonferenz zur Besprechung dieser Ergebnisse angesetzt. Investoren können vor dem Call auf die Unterlagen zum vierten Quartal 2024 über den Bereich "Finanzergebnisse" der Investor-Website von Bitfarms zugreifen.

Nach diesen Entwicklungen erreichte die Bitfarms-Aktie am 18. März 2025 mit einem Kurs von 1,06 US-Dollar ein neues 12-Monats-Tief. Dieser Rückgang könnte die Marktreaktionen auf die strategischen Veränderungen des Unternehmens und breitere Branchentrends widerspiegeln.

Anzeige

Bitfarms-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bitfarms-Analyse vom 20. März liefert die Antwort:

Die neusten Bitfarms-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bitfarms-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bitfarms: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...