Wie Investoren reagierten

Das Vertrauen der Verbraucher ist erschüttert, und Ängste treiben Investoren dazu, ihre Krypto-Assets zu verkaufen. Was eine natürliche Reaktion auf den Rekordpreisverfall ist. Experten von brokerschart.de sagen, dass sich Anleger zunehmend für andere Anlagemöglichkeiten interessieren, was insbesondere die Nachfrage nach Broker-Vergleichsseiten erhöht, auf denen Anleger erfahren können, welche Broker als besonders zuverlässig und gut gelten. So kann sich der Benutzer mit den Beschreibungen von Brokern und ihren Angeboten, beispielsweise XM Erfahrungen, vertraut machen und die richtige Plattform für sich selbst auswählen.

Wie sich die Situation entwickelt hat

Binance kündigte am Mittwoch die Übernahme von FTX an, nachdem Berichte über einen plötzlichen Liquiditätsengpass bei FTX aufgetaucht waren. Binance und FTX sind Onlinebörsen, an der Kryptowährungen gehandelt werden. Nachdem Binance jedoch seine Due-Diligence-Prüfung durchgeführt hatte, gab das Unternehmen am späten Mittwoch bekannt, dass es das Geschäft nicht weiter verfolgen würde. Dies hat den Bitcoin weiter abstürzen lassen, der kurz nach der Ankündigung auf 15.000 Dollar fiel. 

Bitcoin verbrachte den größten Teil des Oktobers im Bereich von 19.000 $, schaffte es aber kurz vor Ende des Monats, 20.000 $ zu erreichen. Er hielt sich stabil, bis das FTX-Binance Drama seinen Lauf nahm und die Krypto-Investoren schließlich in einen rasenden Bank-Run trieb. Abgesehen von dem jüngsten Absturz haben makroökonomische Gegenwinde Bitcoin und den Kryptomarkt in diesem Jahr gebremst, wobei Bitcoin seit seinem Allzeithoch im November letzten Jahres um mehr als 70 % gefallen ist.

Was passiert mit dem Wert von Bitcoin, und warum? 

Bitcoin ist wie alle Krypto sehr volatil und unterliegt plötzlichen täglichen Anstiegen und Rückgängen. Dies ist jedoch nur eine von vielen Kryptowährungen, die in letzter Zeit Schwankungen unterworfen waren. Aufgrund der folgenden Faktoren sind die globalen Aktien in einen Bärenmarkt eingetreten:

  • Der Krieg in der Ukraine.
  • Der jetzige Sturzflug wurde wegen vor dem Konkurs stehenden FTX, eine der größten Kryptowährungsbörsen der Welt, ausgelöst. Der Onlinebroker wickelt jeden Tag Transaktionen im Wert von etwa 1 Milliarde US-Dollar ab.
  • Höhere Zinssätze machen es für Unternehmen teurer, sich Geld zu leihen.
  • Chinas anhaltendes hartes Vorgehen gegen Kryptowährungen trägt ebenfalls dazu bei.