Zugriffsrechte für Datenschutz und Sicherheit

Zunächst müssen Sie ein Audit durchführen, um die Zugriffsebenen und Szenarien für die Arbeit der Benutzer mit Dokumenten und Dateien zu ermitteln. 

1) In kleinen Firmen kann jeder Systemadministrator die Benutzerhierarchie und Zugriffsebenen verstehen. Er verfügt über genügend Standardtools, um Berechtigungen zu überwachen und Zugriffsrechte auf alle Ressourcen und Programme zu verwalten. 

2) Zur Rechteüberwachung in mittelständischen Unternehmen ist es besser, zentralisierte Tools einzusetzen, die das Unternehmensnetzwerk scannen und automatisch Machtmissbrauch oder potenziell gefährliche Handlungen von Benutzern mit Informationen erkennen. 

3) In großen Unternehmen empfiehlt sich eine noch tiefere Automatisierung der Rechteprüfung mit spezialisierten Tools der IDM-Klasse. 

Der nächste Schritt ist die Anpassung der Zugriffsrechte: Je weniger Möglichkeiten ein Benutzer zu bewussten oder versehentlichen Verletzungen hat, desto höher ist der Informationsschutz. Zunächst sollten Sie eine Liste der rechtmäßigen Eigentümer kritischer Informationen im Unternehmen erstellen. Zweitens, die Pflichten der Mitarbeiter klar zu regeln, die für einen unterbrechungsfreien Arbeitsablauf notwendigen Ressourcen und Unterlagen festzulegen.

VPN zum Schutz von Unternehmensdaten

Das Ziel des Datenschutzes durch VPN besteht darin, Mitarbeitern einen sicheren Zugriff auf das interne Netzwerk der Organisation zu ermöglichen, ohne das Netzwerk Hackern auszusetzen. Unternehmen nutzen diese Technologie aus mehreren Gründen: 

  • Sie werden ungeschützte kritische Punkte los: Ihre Informationen werden nicht isoliert in einem gemeinsam genutzten Speicher mit einem einzigen Einstiegspunkt abgelegt; 
  • Falls die VPN-Verbindung deaktiviert oder kompromittiert wird, wird das Gerät oder die Anwendung, die diese Verbindung verwendet, sofort automatisch blockiert.; 
  • Mit VPN können Sie die Verbindung mobiler Geräte mit dem Netzwerk sichern; 
  • Einige Mitarbeiter ziehen es vor, ihre persönlichen Geräte zu verwenden, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Ein VPN trägt dazu bei, die Risiken von Datenschutz und Datensicherheit zu reduzieren, mit denen ein Mitarbeiter arbeitet.

Sensibilisierung der Benutzer

Warum machen Benutzer Fehler? Meistens - durch Unwissenheit und Fahrlässigkeit. Die Stabilität des Informationssicherheitssystems ist direkt proportional zum Bewusstsein und zur Verantwortung der Benutzer. 

Informieren Sie Mitarbeiter, lassen Sie sie – buchstäblich – die Regeln für den Umgang mit vertraulichen Informationen lernen, schließen Sie die Möglichkeit aus, „inoffiziell“ Privilegien zu erhalten, indem Sie Sicherheitsregeln umgehen. Erklären Sie die Schwere von Verlusten bei Fahrlässigkeit oder Unwissenheit, sichern Sie die persönliche Verantwortung für Mitarbeiter, einschließlich finanzieller.

Datenverschlüsselung als Datensicherheit Unternehmen 

In jedem Unternehmensnetzwerk gibt es immer kritische Informationen, die nicht ausreichend geschützt werden können, indem der Zugriff darauf eingeschränkt wird. Das einfachste und offensichtlichste Beispiel sind die personenbezogenen Daten von Mitarbeitern. Zusätzlicher Schutz sensibler Daten erfolgt durch Kryptografie. 

Verschlüsselung ist eine einfache und kostengünstige Methode zum Schutz von Informationen. Es bietet sicheren Datenverkehr innerhalb des Unternehmens und über das Internet, wenn Mitarbeiter Informationen über das Netzwerk senden, wie z. B. den Austausch von Dokumenten über einen Dateiserver oder das Versenden von Briefen. Die Verschlüsselung schützt auch vor physischen Bedrohungen, einschließlich Diebstahl oder Verlust von Laptops, angeschlossenen Geräten und externen Speichermedien. In all diesen Situationen sind verschlüsselte Daten für Angreifer nutzlos. 

Ein weiteres Merkmal der Anwendung des Verschlüsselungsverfahrens hängt mit der Auswirkung auf die Geschwindigkeit von Arbeitsabläufen zusammen. Eine unermessliche Leidenschaft für Verschlüsselung verlangsamt die Arbeit, zum Beispiel kann die Verwendung von übermäßig kryptografischen Algorithmen beim Kopieren von Informationen auf ein USB-Flash-Laufwerk den Benutzer 2–3-mal länger dauern als die Verwendung klassischer Algorithmen. 

Ein angemessenes Maß an Verschlüsselung bedeutet, sich für einen unauffälligen, schnellen Algorithmus ohne objektive Risiken der Datenpreisgabe zu entscheiden. Aus geschäftlicher Sicht ist es irrational, die Arbeit des Unternehmens mit komplexen kryptografischen Algorithmen zu verlangsamen, nur damit Eindringlinge nicht Dutzende, sondern Hunderte von Jahren mit der Entschlüsselung verbringen. Daher werden Informationen an Endpunkten meistens entweder durch nicht sehr komplexe spezialisierte Software oder durch integrierte Windows-Tools verschlüsselt.

Betrieblicher Datenschutz durch sicheres Hosting  

Webhosting ermöglicht es Einzelpersonen und Organisationen, ihre Websites im Internet verfügbar zu machen. Zuverlässige Hosting-Dienste sollten die Systemsoftware auf ihren Servern regelmäßig aktualisieren und über integrierte Sicherheitsmaßnahmen verfügen, wie z. B. Analyse und automatisches Unterbrechen von verdächtigem (böswilligem) Datenverkehr. 

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Hostings sollte qualifiziertes Personal sein. Denn spezialisierte Spezialisten konfigurieren den Server, die Hosting-Umgebung und die Access Panels korrekt, sind immer in Kontakt und helfen Ihnen, technische Probleme schnell zu lösen. 

Unternehmen sollten auch bewährte Plugins, Bibliotheken, Frameworks, CMS und Module von Drittanbietern verwenden, da bekanntere und beliebtere Produkte einer genaueren Prüfung in Bezug auf die Codesicherheit unterliegen. Darüber hinaus ist es wichtig, sie auf die neuesten Release-Versionen zu aktualisieren, da Updates häufig Korrekturen für bekannte Schwachstellen enthalten.

Passwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierung 

Apropos Passwörter: Unternehmen sollten immer darauf achten, dass Passwörter regelmäßig geändert werden und komplex genug sind. Außerdem ist es nicht überflüssig, einen Schutz gegen die Vervielfältigung von Passwörtern anzuwenden. Wenn neben Passwörtern noch die Möglichkeit besteht, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu implementieren, ist deren Nutzung ebenfalls sehr wünschenswert. 

Für den Zugriff auf die Infrastruktur ist es auch vorzuziehen, den Zugriff über Schlüssel zu verwenden, da diese weniger anfällig für Hacking sind, insbesondere für Brute-Force-Angriffe mit Passwörtern.

Vergessen Sie nicht, regelmäßige Backups der Website und aller wichtigen Daten zu erstellen, um Verluste im Falle einer Kompromittierung und / oder deren Entfernung zu minimieren. Backups helfen nicht nur, Daten im Falle eines Verlustes wiederherzustellen, sondern auch Unterschiede zwischen der aktuellen Version der Daten und der Version vor dem Hack zu finden, wodurch der Hack genauer bestimmt werden kann. Backup ist eine Grundregel für einen fehlertoleranten und sicheren Betrieb des Dienstes.

Der Schutz vertraulicher Informationen ist ein zyklischer Prozess, der nicht nur von technischen, sondern auch von organisatorischen Methoden maßgeblich abhängt. Benutzern die Regeln der Informationssicherheit beizubringen, Zugriffsrechte zu überwachen und einzuschränken, Daten zu verschlüsseln – all diese Methoden sind Datensicherheit Definition. 

Eine kompetente Kombination grundlegender Methoden kann die Sicherheit von Unternehmensdaten erheblich erhöhen und die Möglichkeit eines versehentlichen Datenlecks oder einer vorsätzlichen Preisgabe vertraulicher Informationen verhindern.