Offiziell: Marco Rossi hat seine Zukunft geklärt
Zunächst berichtete Wild-Insider Michael Russo von "The Athletic", nun ist es offiziell: Marco Rossi verlängert seinen Vertrag bei den Minnesota Wild.
Der Vorarlberger einigte sich mit der NHL-Franchise auf einen Dreijahresvertrag mit einem Durchschnittsgehalt von fünf Millionen US-Dollar. Damit bindet sich der 23-jährige Center bis 2028 an die Wild. Rossi soll laut Russo nächste Saison vier Millionen US-Dollar erhalten, 2026/27 fünf Mio. US-Dollar und 2027/28 sechs Mio. US-Dollar.
Dem Bericht zufolge enthält der neue Kontrakt keine No-Trade-Klausel, da er noch nicht dafür in Frage kommt.
Rossi verlangte Wertschätzung und Vertrauen
In den letzten Wochen herrschte in den Verhandlungen zwischen Rossis Management und Minnesota Stillstand.
Der ÖEHV-Star verbrachte den Sommer in seiner Heimat, wo er neben zwei Trainingscamps für Kinder in Feldkirch und Graz vor allem an seiner Physis sowie seinen Fähigkeiten am Bullypunkt gearbeitet hat.
Anfang August hatte Rossi im LAOLA1-Interview gehofft, dass es zu einer Lösung käme, die beide Parteien zufriedenstellen würde. Dabei gab er jedoch an, dass er - insbesondere nach seiner Degradierung in den NHL-Playoffs - die Wertschätzung und das Vertrauen der Franchise spüren müsse.
Mitte September starten die Trainingscamps in Nordamerika, hätte Rossi bis dorthin keinen neuen Vertrag unterschrieben, hätte er nicht daran teilnehmen können. Die neue NHL-Saison startet am 7. Oktober.