Laut diesen 75 Prozent gibt es einen größeren und einen kleinere Wackelkandiaten: FACC sowie Do&Co. Zweitere wurde sowohl beim Kriterium durchschnittlichem Tagesumsatz der Aktien wie auch beim Wert des kapitalisierten Streubesitzes von EVN und auch Mayr-Melnhof überholt. Macht laut Regelwerk nichts, solange sich der Caterer jeweils innerhalb der Top-25 jedes Kriterium aufhält. Da wackelt eher FACC mit seinem Platz 25 bei der Marktkapitalisierung. Rang 26 geht an Agrana, 27 an Zumtobel. Dazwischen liegen jeweils in etwa 25 Prozent Kursan- bzw. abstieg. Nur dann würde FACC wirklich wackeln.

Gestern abend wurden auch die neuen Streubesitzfaktoren bekannt gegeben: Der Streubesitzfaktor der Bawag Group steigt von 0,5 auf 0,7 (nach der Veräußerung eines Aktienpaketes des Großaktionärs Cerberus). Bei Marinomed Biotech steigt der Streubesitzfaktor von 0,4 auf 0,5 (aws Mittelstandsfonds Beteiligungs GmbH & Co. KG und Invest Unternehmensbeteiligungs AG haben Aktien an Investoren veräußert). 

ATX Beobachtungsliste 11/2019 - die ganze Liste hier

ATX Beobachtungsliste 11/2009 - die ganze Liste hier